Die beiden Jugendlichen flüchteten in eine Straßenbahn, wo sie von der Polizei gefasst wurden. Wenige Stunden zuvor hatten zwei 17-Jährige und ein 23-Jähriger in eine Wohnung eingebrochen. Sie wurden ebenfalls in einer Straßenbahn geschnappt.
Der Raubüberfall ereignete sich gegen 17.00 Uhr im Volksgarten. Die beiden Jugendlichen bedrohten den 18-Jährigen mit einem Schlagring, woraufhin das Opfer den beiden die sechs Glimmstängel aushändigte. Das Duo flüchtete anschließend mit der geringen Beute in eine Straßenbahn. Der Überfallene alarmierte die Polizei.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolgreich: Die Beamten erwischten die Jugendlichen in einer Tram Richtung Bahnhof. Einer der beiden Verdächtigen sei wegen seines Alters strafunmündig, so die Polizei. Das Duo wurde nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.
Gegen 11.00 Uhr hatten zwei 17-Jährige und ein 23-Jähriger im Linzer Stadtteil Neue Welt eingebrochen und wurden dabei auf frischer Tat ertappt. Der Wohnungsbesitzer verfolgte die Täter zu Fuß und rief anschließend die Polizei. Diese konnte die Täter wenig später ebenfalls in einer Straßenbahn fassen. Die Höhe der Beute stand vorerst nicht fest.