AA

Rathausplatz wird zum Lichtdom

&copy apa
&copy apa
Der Rathausplatz steht heuer ganz im Zeichen des österreichischen Jubiläumsjahres: Am Donnerstagabend kam eine Licht- und Ton-Installation des Künstlers Christian Weißkirchner zur Aufführung, die den Rathausturm mit Scheinwerfern in einen Lichtdom verwandelt.

Außerdem „erzählt“ der berühmte Rathausmann mit der Stimme Fritz Muliars Anekdoten aus den vergangen 60 Jahren. Zugleich wurde die Wanderausstellung “22.000 Tage – Zeitreise unserer Stadt“ auf dem Platz eröffnet.


Wegen der kühlen Temperaturen vor beinah intimen Rahmen erstrahlte der rund 98 Meter hohe Hauptturm des Rathauses, auf dessen Spitze noch die 3,40 Meter hohe Statue des Rathausmannes thront. Dieser wird von nun an bis zum 29. April allabendlich zu den Menschen „sprechen“ und Anekdoten aus den vergangen 60 Jahren erzählen.

Geschichten aus der Vergangenheit


50 an der Zahl hat er parat, die nun in wechselnder Folge jeden Abend gegen 20.30 Uhr ausgebreitet werden. Dazu gehört der Besuch von Lady Diana und Prinz Charles in Wien 1986 ebenso wie die Jubiläumsfeier zum 40. Bestehen des Karl-Marx-Hofes 1969.


Im Rahmen der Lichtinstallation strahlen vom Rathaus auch 15 grüne Laser aus, die auf die 15 Säulen der Wanderausstellung fallen. Auf diesen Tafeln können sich Interessierte knapp über die Geschichte Wiens nach dem Zweiten Weltkrieg informieren. Das Themenspektrum reicht von den Überschriften „Wohnen“ und „Frauen“ bis hin zu „Verkehr“ und „Soziales“.


Die Ausstellung sei auch ein Dankeschön an jene Generation, die Wien nach dem Krieg wieder aufgebaut hätte, versicherte Vizebürgermeisterin Grete Laska (S) bei der Eröffnung. Ab dem 30. April begeben sich die Infosäulen dann bis Anfang Dezember auf Wanderschaft durch Wien und werden unter anderem am Zentralfriedhof und der Donauinsel zu sehen sein.

  • Mehr Ausstellungen…
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rathausplatz wird zum Lichtdom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen