AA

Rassistische Attacke: Dani Alves wird mit Banane beworfen - und isst sie auf

Dani Alves reagierte auf Bananenwurf mit Humor
Dani Alves reagierte auf Bananenwurf mit Humor ©YouTube/ Screenshot
Wie man Rassismus im Fußball kontert, hat Barca-Spieler Dani Alves am Sonntag eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Alves wurde am Sonntag beim 3:2-Auswärtssieg des FC Barcelona gegen Villarreal mit einer Banane beworfen. Anstatt sich jedoch aufzuregen, reagierte der brasilianische Außenverteidiger auf die rassistische Attacke mit Humor. Der 30-Jährige hob die Banane auf, schälte sie, aß sie auf und setzte dann das Spiel mit dem Eckball fort.

“Schenkte mir Energie für zwei weitere Ecken…”

“Ich weiß nicht, wer die Banane geworfen hat, aber ich möchte ihm danken. Er schenkte mir Energie für zwei weitere Ecken, die zu einem Tor führten”, sagte Alves nach dem Spiel. Es ist nicht das erste Mal, dass der Brasilianer rassistisch beleidigt wurde. “Es ist immer das Gleiche. Wir werden es nicht ändern, daher muss man Witze darüber machen. Man kann über diese zurückgebliebenen Leute nur lachen”, sagte der Abwehrspieler.

Barcelona hält kleine Titelchance am Leben

Die Katalanen hielten mit dem knappen Sieg, den Lionel Messi erst in Minute 83 sicherstellte, ihre kleine Titelchance am Leben. Drei Runden vor Schluss fehlen nach wie vor vier Punkte auf Atletico Madrid. “Wir haben bis zum Schluss gekämpft und das müssen wir jetzt auch bis zum Saisonende machen. Es liegt nicht mehr in unserer Hand, aber wir haben noch eine kleine Chance”, sagte Barcelonas Mittelfeldspieler Andres Iniesta.

Atletico weiter auf Titelkurs

Atletico scheint sich keine Blöße zu geben, bei der Generalprobe für das Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Chelsea am Mittwoch besiegte der Tabellenführer trotz schwächerer Leistung Valencia 1:0. “Wir müssen weiter hart arbeiten und an uns glauben”, gab Sieg-Torschütze Raul Garcia die Marschrichtung vor. Real Madrid ist auch noch im Titelrennen, hat als Dritter bei sechs Punkten Rückstand eine Partie weniger ausgetragen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Rassistische Attacke: Dani Alves wird mit Banane beworfen - und isst sie auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen