AA

Rassismus-Debatte in Italien

19-jähriger Afrikaner wurde zu Tode geprügelt
19-jähriger Afrikaner wurde zu Tode geprügelt ©APA (epa)
In Italien eskaliert wieder die Debatte über die Ausländerfeindlichkeit im Lande. Für Aufruhr sorgte der Fall des 19-jährigen Abdul Guiebre aus Burkina Faso, der in Mailand durch einen Barbesitzer und dessen Sohn mit Eisenstangen brutal niedergeschlagen wurde.

Guiebre war in der Nacht beim Diebstahl von Keksen aus der Bar erwischt worden. Als ihn die Barbesitzer sahen, gingen sie mit den Eisenstangen wild auf den Afrikaner los, beschimpften ihn und ließen ihn schwer verletzt auf der Straße liegen, wo ihm einige Freund zur Hilfe eilten. Nach einigen Stunden im Koma erlag der Mann, der seit Jahren mit seiner Familie in Mailand lebte, den schweren Verletzungen.

Der Fall löste eine politische Auseinandersetzung zwischen der Regierung von Silvio Berlusconi und der Mitte-Links-Opposition aus. Die oppositionelle PD (Demokratische Partei) attackierte die rechte Regierungspartei Lega Nord, welche durch ihre ausländerfeindliche Politik ein Klima des Hasses in Italien erzeuge.

Oppositionschef Veltroni beschuldigte die Mitte-Rechts-Koalition, Italien vom moralischen, politischen und wirtschaftlichen Standpunkt her zu ruinieren. “In Italien gibt es ein Klima der Intoleranz und des Hasses, das wir bekämpfen müssen. Abdul ist auch deswegen gestorben”, meinte Veltroni. “Schluss mit der rassistischen Kampagne der Lega Nord, die die Immigranten als Ursache aller Probleme betrachtet!”, forderte der Oppositionschef.

Innenminister Maroni, “Nummer Zwei” der Lega Nord, wies die Vorwürfe der Opposition zurück. “Rassismus hat mit dem Vorfall in Mailand nichts zu tun”, sagte er.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Rassismus-Debatte in Italien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen