AA

Rasche Umsetzung des Nahost-Zeitplans

Der EU-Beauftragte für die Außen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana, hat eine raschen Umsetzung des neuen Zeitplans für den Frieden aufgefordert.

„Die Verwirklichung ist meine Hauptsorge“, sagte Solana nach Treffen mit Vertretern Israels und der Palästinenser am Donnerstag in Brüssel. „Wir haben nämlich schon so viele Dokumente gehabt, die nicht umgesetzt wurden.“

Das so genannte Nahost-Quartett, dem neben der EU und den USA auch Russland und die Vereinten Nationen angehören, hatte seinen Friedensfahrplan am Mittwoch vorgestellt. Solana betonte die umfassende internationale Unterstützung für den Plan. „Wir haben die Gelegenheit, jedermanns Traum Wirklichkeit werden zu lassen, nämlich die Nachbarschaft zweier Staaten, die beide voll anerkannt sind und in Frieden leben“, sagte Solana. Die Veränderungen auf Seiten der Palästinenser und deren Anstrengungen gäben Anlass zur Hoffnung.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rasche Umsetzung des Nahost-Zeitplans
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.