AA

Rapid Wien muss sich West Ham United 0:2 geschlagen geben

Rapid Wien muss sich gegen West Ham United mit 0:2 geschlagen geben.
Rapid Wien muss sich gegen West Ham United mit 0:2 geschlagen geben. ©APA/AFP
Rapid Wien musste sich am Donnerstagabend in der Europa League gegen West Ham United mit 0:2 geschlagen geben.

Declan Rice (29.) und Said Benrahma (94.) erzielten vor rund 58.000 Zuschauern im London Stadium die Tore für den Premier-League-Club, der nun bei zwei Siegen hält.

West Ham United schon früh mit erster Chance

Bei Rapid kehrte unter anderem Ercan Kara in die Startelf zurück, dafür saß Marco Grüll zunächst auf der Bank. Die Gastgeber traten praktisch in Bestbesetzung an, übernahmen von Beginn an das Kommando und kamen der Führung in der siebenten Minute erstmals ganz nahe. Nach einer Freistoßflanke von Aaron Cresswell landete ein Kopfball von Rice an der Stange. In der 27. Minute folgte der nächste Aluminium-Treffer - diesmal köpfelte Craig Dawson nach einem Corner von Cresswell an die Stange.

Zwei Minuten später fand der Ball dann doch den Weg ins Netz. Rapids Abwehr war unaufmerksam, Michail Antonio tauchte frei im Sechzehner auf und legte für Rice ab, der nur noch einschieben musste. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Rapid konzentriert und leidenschaftlich verteidigt, aber offensiv wenig zustande gebracht. Ein Roller von Taxiarchis Fountas in die Arme von West-Ham-Goalie Alphonse Areola war das grün-weiße Offensiv-Highlight auf dem Rasen (14.).

Rapid-Fans wollten in West-Ham-Sektor vordringen

Dafür schalteten manche der über 1.000 mitgereisten Rapid-Fans nach dem Rice-Treffer in den Angriffsmodus und wollten in den angrenzenden West-Ham-Sektor vordringen, was von Ordnern und Polizisten verhindert wurde. Zwischen beiden Sektoren flogen Wasserflaschen, die Situation beruhigte sich aber bald wieder.

Elfmeter für Rapid Wien revidiert

In der zweiten Hälfte änderte sich bei einsetzendem Regen an der Charakteristik der Partie zunächst wenig - West Ham hatte vorerst alles unter Kontrolle, spielte jedoch nicht mit dem letzten Nachdruck auf das 2:0, was sich beinahe gerächt hätte. Grüll kam nach einem Zweikampf mit Ben Johnson im Sechzehner zu Fall, der deutsche Schiedsrichter Tobias Stieler pfiff zunächst Elfmeter, revidierte allerdings nach Ansicht der TV-Bilder seine Entscheidung (72.).

Danach kämpfte Rapid verbissen um den Ausgleich, konnte sich aber keine zwingende Chance mehr herausarbeiten. West Ham vergab durch die eingewechselten Jarred Bowen (81.) und Pablo Fornals (93.) Möglichkeiten auf das 2:0, ehe Benrahma in der 94. Minute zuschlug.

Damit verließ Rapid zum fünften Mal in den jüngsten sechs Bewerbspartien den Platz als Verlierer. In der Europa League geht es für Grün-Weiß in drei Wochen mit dem Heimspiel gegen Dinamo Zagreb weiter. Bereits am Sonntag treffen die auf dem vorletzten Liga-Tabellenplatz rangierenden Hütteldorfer ebenfalls im Allianz Stadion auf das punktegleiche Schlusslicht WSG Tirol.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid Wien muss sich West Ham United 0:2 geschlagen geben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen