AA

Rapid Wien in der EL-Quali gegen Asteras Tripolis: "Es wird sicher schwierig für uns"

Rapid Wien trifft am Donnerstag in der EL-Qualifikation auf die Griechen von Asteras Tripolis.
Rapid Wien trifft am Donnerstag in der EL-Qualifikation auf die Griechen von Asteras Tripolis. ©APA
Am Donnerstag um 20.30 Uhr findet das Europa League-Qualifikationsspiel zwischen Rapid Wien und Asteras Tripolis statt. Der 22-jährige Neuzugang Thanos Petsos spricht vorab über das Spiel, das für den Deutschen, dessen Familie aus Griechenland stammt, etwas ganz "Besonderes" ist.
Für EL-Quali eingeschossen

“Deswegen ist dieses Match schon etwas Besonderes für mich”, erklärte der Mittelfeldspieler, dessen Großmutter und Patentante noch in Griechenland leben.Wien. Petsos verbrachte vor einigen Wochen mit Freunden seinen Sommerurlaub in Griechenland. “Aber davor war ich fünf Jahre nicht dort.” Die griechische Liga verfolgt der frühere Fürth-Kicker nicht allzu intensiv. “Ich schaue mir nur hin und wieder ein Athener Derby an”, sagte Petsos.

Stärke von Asteras Tripolis schwer einzuschätzen

Deshalb kann der Neo-Rapidler die Stärke von Asteras Tripolis auch nur schwer einschätzen. “Aber wenn man die griechische Meisterschaft auf Rang drei abschließt, muss man Qualität haben.”

Einen echten Favoriten sieht Petsos vor den beiden Duellen nicht. “Es wird sicher schwierig für uns. Ein Vorteil für uns könnte sein, dass wir schon mitten in der Meisterschaft stehen”, vermutete der Defensivspieler. Für Asteras beginnt die Liga-Saison erst am 18. August mit dem Auftritt im heimischen Gipedo-Stadion gegen PAS Ioannina.

Rapid Wien gegen Tripolis gefordert

Mit der rund 7.500 Zuschauer fassenden Arena, in der Rapid am Donnerstag von rund 400 Fans angefeuert wird, hat Petsos schon zwiespältige Erfahrungen gemacht. Am 11. November 2011 verlor er mit dem griechischen U21-Nationalteam in der EM-Qualifikation gegen Deutschland 4:5, erzielte dabei aber zwei Tore. “Doch richtig freuen konnte ich mich darüber nicht, schließlich haben wir ein wichtiges Spiel verloren.”

Auf drei Einsätze brachte es Petsos für die griechische U21-Auswahl, einmal – beim 0:0 in einem Freundschaftsspiel am 10. August 2011 in Bosnien-Herzegowina – lief er auch für das A-Team ein. Auf sein zweites Länderspiel muss er nach wie vor warten. “Aber es gibt regelmäßigen Kontakt mit Teamchef Fernando Santos. Er sieht Potenzial in mir und hat mir zum Wechsel zu Rapid geraten, damit ich mehr Spielpraxis bekomme. Ich will mich über Rapid wieder in den Fokus der Nationalmannschaft spielen”, betonte Petsos.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid Wien in der EL-Quali gegen Asteras Tripolis: "Es wird sicher schwierig für uns"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen