AA

Rapid weiter im CL-Rennen

Die Chancen von Rapid, in die Champions League einzuziehen, sind intakt. Der Meister erkämpfte sich am Mittwoch im hochklassigen Hinspiel der dritten Qualifikations-Runde gegen Lokomotive Moskau ein verdientes 1:1.

Rapid begann, wie es Josef Hickersberger gefordert hatte, druckvoll, engagiert und offensiv. Hochkarätige Torchancen ließen die defensivstarken Russen anfangs aber nicht zu. Als man im ausverkauften Hanappi-Stadion die zehnte Spielminute schrieb, schien sich Rapids Traum vom großen Geld in einen Albtraum zu verwandeln: Biljaletdinow tanzte im Mittelfeld zwei Grün-Weiße aus, einen von Valachovic entscheidend abgefälschten Lebedenko-Schuss verwertete Samedow aus kurzer Distanz. Danach bekam der russische Meister das Spiel in den Griff und hatte durch Biljaletdinow das 2:0 am Fuß hatte. Angeführt von Kapitän Hofmann präsentierten sich die Hütteldorfer nach Seitenwechsel wie ausgewechselt, waren gefährlicher. Der Offensivgeist wurde in der 74. Minute belohnt. Nach Ivanschitz-Lochpass riss Bikey Akagündüz an der Strafraumgrenze zu Boden. Schiedsrichter Batista zeigte die gelb-rote Karte und auf den Elfmeterpunkt. Jozef Valachovic behielt die Nerven, traf ins linke Eck und erhielt Rapids Champions-League-Chancen am Leben. Doch allen Bemühungen zum Trotz: Die Lok entgleiste kein weiteres Mal und Rapid steht am 23. August ein schweres Rückspiel in Moskau bevor.

SK Rapid Wien – Lokomotive Moskau: 1:1 (0:1)
Gerhard Hanappi-Stadion, 17.455, SR Batista
Torfolge: 0:1 (10.) Samedow, 1:1 (75.) Valachovic (Foulelfmeter)

Liverpool und Inter gaben sich keine Blöße
Titelverteidiger Liverpool FC hat sich am Mittwoch alle Chancen auf den Einzug in die Hauptrunde der Champions League erhalten. Der Fünfte der abgelaufenen englischen Premier League setzte sich bei CSKA Sofia mit 3:1 durch und kann in zwei Wochen ebenso zu Hause alles klar machen wie Inter Mailand, das bei Schachtjor Donezk mit 2:0 gewann. Während sich Artmedia Petrzalka im Außenseiter-Duell von Partizan Belgrad ebenso Remis (0:0) trennte wie Steaua Bukarest von Rosenborg Trondheim (1:1) und Bröndby von Ajax Amsterdam (2:2/Ausgleich für Bröndby in der Nachspielzeit), feierten die Schweizer Klubs jeweils überraschende Siege. Vizemeister FC Thun siegte in Malmö 1:0, Titelträger FC Basel führte gegen Werder Bremen schon 2:0, ehe Klose das wichtige Auswärtstor fixierte (73.).

Ergebnisse der Champions-League-Qualifikation:
Steaua Bukarest – Rosenborg Trondheim: 1:1 (1:0)
Schachtjor Donezk – Inter Mailand: 0:2 (0:0)
FCA Petrzalka Preßburg – Partizan Belgrad: 0:0
Malmö FF – FC Thun: 0:1 (0:1)
Bröndby IF – Ajax Amsterdam: 2:2 (1:1)
CSKA Sofia – FC Liverpool: 1:3 (1:2)
Anderlecht – Slavia Prag: 2:1 (2:1)
FCA Bratislava – Partizan Belgrad: 0:0
Sporting Lissabon – Udinese Calcio: 0:1 (0:1)

Dienstag-Ergebnisse:
Anorthosis Famagusta – Glasgow Rangers: 1:2 (0:0)
Wisla Krakau – Panathinaikos Athen: 3:1 (1:1)
Valerenga IF – FC Brügge: 1:0 (0:0)
Manchester United – VSC Debrecen: 3:0 (1:0)
FC Everton – FC Villarreal: 1:2 (1:2)
Betis Sevilla – AS Monaco: 1:0 (0:0)

Link zum Thema:
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Rapid weiter im CL-Rennen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.