AA

Rapid trauert um Spieler-Legende Zlatko Kranjcar

Kranjcar wurde mit Rapid zweimal Meister (Archivbild)
Kranjcar wurde mit Rapid zweimal Meister (Archivbild) ©APA/AFP/STRINGER
Rapids Spieler-Legende Zlatko Kranjcar starb in Zagreb nach kurzer Krankheit mit nur 64 Jahren. Kranjcar erzielte bei seiner Zeit bei Rapid über hundert Tore.

Zlatko Kranjcar, mit Rapid Wien als Spieler zweifacher österreichischer Fußball-Meister, ist tot. Der ehemalige Teamchef sei in Zagreb nach einer kurzen schweren Krankheit verstorben, bestätigte Kroatiens Fußballverband am Montag entsprechende Medienberichte. Er war 64 Jahre alt. Kranjcar lief im ersten Länderspiel von Kroatien als eigenständige Nation gegen die USA im Oktober 1990 als Kapitän der Auswahl ein.

Über 100 Tore für Rapid

Kranjcar spielte zuvor bereits für Jugoslawien. Für Rapid war der Stürmer von 1984 bis 1990 tätig, er erzielte über 100 Tore für die Grünweißen. 1987 und 1988 gewannen die Hütteldorfer mit ihm zweimal die Meisterschaft. Danach spielte Kranjcar in Österreich auch für den VSE St. Pölten. Als Trainer startete er seine Laufbahn ebenfalls in Österreich. Mit Kroatien nahm er als Teamchef an der WM-Endrunde 2006 teil. Zuletzt arbeitete Kranjcar von 2018 bis 2019 als Betreuer der iranischen U23-Auswahl.

"Ruhe in Frieden, Zizo", hieß es in einem von Rapid veröffentlichten Nachruf, in dem der Club der Trauerfamilie seine Anteilnahme aussprach. In Gedenken an Kranjcar wird Rapid das kommende Derby am Sonntag gegen die Wiener Austria mit Trauerflor bestreiten. Club-Präsident Martin Bruckner zeigte sich "schockiert" über das frühe Ableben es ehemaligen Stars. "Kranjcar war einer der besten Legionäre in unserer Vereinsgeschichte und ich bin sehr dankbar, dass ich ihn in den 1980er-Jahren in zahllosen Spielen live erleben durfte", sagte er.

Wie die Tageszeitung "Jutarnji list" am Montag berichtete, wurde Kranjcar vor zehn Tagen in Zadar ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sich sein Gesundheitszustand verschlechtert hatte. Zwar wurde er rasch in die Hauptstadt überstellt, die Ärzte hätten sein Leben aber nicht mehr retten können.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid trauert um Spieler-Legende Zlatko Kranjcar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen