AA

Rapid: Gleichenfeier für Allianz-Stadion in Hütteldorf

Große Freude bei der Gleichenfeier des SK Rapid Wien im Allianz-Stadion.
Große Freude bei der Gleichenfeier des SK Rapid Wien im Allianz-Stadion. ©APA
Am Donnerstag beging der SK Rapid Wien in Wien-Hütteldorf die Gleichenfeier für das neue Allianz-Stadion. "Die Vorfreude ist riesengroß", erklärte Kapitän Steffen Hofmann.
So wurde gefeiert
Baufortschritt im Video
Abriss-Party im Hanappi-Stadion
28.000 Plätze im neuen Stadion

Noch ist die 53 Millionen Euro teure Spielstätte am Standort des inzwischen abgerissenen Hanappi-Stadions ein “Betonreindl”, die dichte Atmosphäre, die in der 28.000er-Arena herrschen wird, war bei der Gleichenfeier aber bereits greifbar. “Wir können es alle kaum erwarten. Man hat eine gewisse Vorstellung davon, was das für ein Tollhaus wird”, sagte etwa Rapid-Coach Zoran Barisic, der ebenso wir Sportdirektor Andreas Müller während des Festakts seine vorzeitige Vertragsverlängerung bekanntgegeben hatte.

Bundespräsident Heinz Fischer – ein bekennender Rapidler – gratulierte zuvor per Videobotschaft, im zum Festsaal improvisierten “Bauch” des Stadions fanden sich Sportstadtrat Christian Oxonitsch ebenso ein wie Spieler und Präsidiumsmitglieder, Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer, Ehrenpräsident Rudolf Edlinger oder Vereinslegende Alfred Körner.

Große Vorfreude bei Rapid Wien

Rapid-Präsident Michael Krammer wollte seine Freude angesichts des flotten Voranschreitens des Baus nicht verhehlen. “Das Gute ist, dass es den Rapidgeist gibt und viele an das Unmögliche glauben”, erklärte der seit 2013 amtierende Krammer, dessen Ziel stets ein Ersatz für das in die Jahre gekommene Hanappi-Stadion gewesen war. Der 55-Jährige gab auch einen Rapid-Gleichenspruch zum Besten und bekam von Stadionsprecher Andy Marek einen grünen Laib Brot sowie Salz zum Verteilen überreicht – eine symbolische Geste, wie sie bei Gleichenfeiern üblich ist.

Gleichenfeier des Allianz-Stadions in Hütteldorf

Für Geschäftsführer Christoph Peschek ist die neue Arena der “Schlüssel, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Wir werden den nationalen Umsatz auf über 30 Millionen Euro heben können und damit auch mehr Ressourcen für den Sport haben”, versprach der 32-Jährige.

Im Anschluss ließ traditionsgemäß ein Lehrling von Generalunternehmer Strabag sein geleertes Glas auf den Beton niedersausen. Dieses zerschellte und sorgte damit für ein gutes Omen. Ab 16.00 Uhr ging dann das interne Richtfest mit 300 der am Bau beschäftigten Arbeiter über die Bühne.

Grandioses neues Video vom Stadionbau in Hütteldorf! http://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/rapid-tv/500/baudokumentation-allianz-stadion-teil-3-der-rohbau/

Posted by SK Rapid Wien on Donnerstag, 12. November 2015

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid: Gleichenfeier für Allianz-Stadion in Hütteldorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen