AA

Rapid feierte Arbeitssieg

Rapid Wien hat im Sonntagsspiel der vierten Bundesliga-Runde einen 3:2-Arbeitssieg gegen den SCR Altach eingefahren. Der Aufsteiger verlor damit auch das vierte Spiel und ist weiter Tabellenschlusslicht mit null Zählern.

Zum ersten Mal ging der casphoint SCR Altach in der aktuellen Bundesligasaison in Führung, dazu kam bei der Auswärtspremiere im Hanappi-Stadion sogar noch ein weiterer Treffer – dennoch reichte es gegen den Rekordmeister wieder nicht zu einem Punktegewinn. Ausschlaggebend waren erneut schwere Abstimmungsprobleme in der Abwehr, die eine Klassemannschaft zu nützen weiß.

Dabei hatte es noch sehr gut begonnen für die Streiter-Schützlinge, bei denen der Costa-Ricaner Froylan Ledezma seine Debüt feierte. Unverdorben vergab schon in der 7. Minute eine Riesenchance, als er einen Abpraller per Kopf nicht im leeren Tor unterbrachte. Danach rettete bei einem Freistoß von Dollinger die Stange für Altach-Goalie Krassnitzer (8.). In der 10. Minute war Leonardo schließlich nach einer herrlichen Einzelaktion von Ledezma auf der linken Seite mit der verdienten 1:0-Führung zur Stelle. Rapid kam aber schon acht Minuten später durch eine Kombination über Dollinger, Bilic, Bazina und noch einmal Bilic zum Ausgleich, bei dem die Altacher Abwehr zum ersten Mal nicht gut aussah. In der 34. Minute war Bejbl nach einem Eckball schneller als Schnellrieder und Pfister sorgte per Kopf für die 2:1-Führung der Gastgeber.

Nach der Pause beschränkten sich die Grün-Weißen vorerst darauf, den Vorsprung zu halten. Und prompt waren die Altacher über einen ihrer schnellen Konter wieder erfolgreich: Ledezma lief seinem Gegenspieler Hiden nach einem Steilpass auf und davon, seinen Stanglpass verwertete der mitlaufende Abwehrspieler Manuel Schmid (ebenfalls bei seinem Bundesliga-Debüt) am langen Eck sicher. Dann hatte erst Leonardo nach Schnellrieder-Zuspiel die Chance zum 3:2, aber schon im Gegenzug sorgte wieder eine Standardsituation für die Entscheidung: Rapid-Verteidiger Katzer wurde nach einer weiten Freistoßflanke von Kavlak von Schmid nur unzureichend am erfolgreichen Kopfball gehindert (75.). In der letzten Viertelstunde hätten die Wiener sogar noch erhöhen können (Hoffer/89.). Was bleibt, ist eine starke Altacher Offensivleistung, aber keine Punkte. Und natürlich die “rote Laterne” des Tabellenschlusslichts.

SK Rapid Wien – Cashpoint SCR Altach: 3:2 (2:1)
Hanappistadion, 14.800, SR Plautz
Torfolge: 0:1 (10.) Leonardo, 1:1 (18.) Bilic, 2:1 (34.) Bejbl, 2:2 (63.) Schmid, 3:2 (75.) Katzer

Weitere Ergebnisse:
FC Superfund Pasching – SV Mattersburg: 1:2 (0:1)
Red Bull Salzburg – Liebherr GAK: 4:1 (2:0)
FC Wacker Tirol – FK Austria Magna: 1:1 (0:1)
SK Puntigamer Sturm Graz – SV Josko Ried: 1:0 (0:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Rapid feierte Arbeitssieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen