Rankweiler Krippenausstellung begeisterte

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit veranstaltet der Verein der Krippenfreunde Rankweil wieder seine bereits traditionelle Krippenausstellung im Vereinshaus.
Der mit rund 200 Mitgliedern einer der größten und mit über 80 Jahren auch einer der ältesten Krippenbauvereine des Landes hatte wieder zur Krippenausstellung ins Vereinshaus am Liebfrauenberg geladen.
Und unzählige Krippenfreunde aus dem ganzen Land und auch aus dem benachbarten Ausland hatten den Weg in die Marktgemeinde gefunden und dabei die Gelegenheit genutzt die an die 100 Prachtstücke des Traditionsvereines zu bestaunen.
Dabei war vor allem die Vielfalt der gezeigten Aktivitäten beeindruckend und bewiesen die Flexibilität der Krippenbauer. Ob im orientalischen, oder im alpenländischen Stil, Fass- , Stil- oder, Schneekrippen, in allen Richtungen wurde sehr schöne Exemplare gebaut.
Beeindruckend zu sehen, was die vielen “Krippelebauer”, darunter auch Kinder und behinderte Mitmenschen, unter dem ehrenamtlichen Engagement der Kurslehrer und -helfer erstellt haben.
Die Krippenfreunde Rankweil, angefangen von den Funktionären, den Krippenbaumeistern, über den Lokalwart bis hin zum Maschinenwart haben auch im heurigen Jahr wieder ganze Arbeit geleistet.
Feierliche Eröffnung
Bereits am Freitag Abend, zur Eröffnungsfeier mit Krippensegnung durch “Rankweils Krippelepfarrer” Mag. Paul Burtscher hatten sich unzählige Besucher unter ihnen auch Rankweil Bürgermeister Ing. Martin Summer eingefunden. Auch der Nikolaus besuchte sehr zur Freude der Kinder die Feier, welche vom Laternser Chörle musikalisch umrahmt wurde.
Harmonische Jahreshauptversammlung
Am Samstag wurde nach der Ausstellung die Jahreshauptversammlung abgehalten, bei der Obmann Reinhard Feiersinger wieder über ein sehr erfolgreiches und harmonisches Jahr berichten konnte, bei dem auch der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz kam. Beim anschließenden Preisjassen ging Siegfried Kathan als Sieger hervor und durfte als Preis eine Rodel mit nach Hause nehmen.
Krönender Abschluss
Den krönenden Abschluss der Ausstellung der Rankweiler Krippenfreunde bildete der Sonntag, beginnend mit der Messfeier zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in der Basilika. Ein nicht enden wollender Besucherstrom zeigte die große Beliebtheit dieser Traditionsveranstaltung und war ein kleines Dankeschön an die Krippelebauer, welche in unzähligen Stunden dies wunderschönen Werke geschaffen haben. “Wir sind immer wieder fasziniert, welche schönen Exemplare, mit viel Liebe zum Detail hier geschaffen werden. Am liebsten würden wir alle Krippen mit nach Hause nehmen”, war eine Familie aus dem Unterland von der Ausstellung begeistert. Sie versprachen ganz sicher wiederzukommen wenn es heißt 2011 wieder heißt, gehen wir nach Rankweil “Krippele” schauen.