AA

Ranghoher Kardinal dankte französischem Bischof für Vertuschung

Ein ranghoher Kardinal der katholischen Kirche hat einem französischen Bischof ausdrücklich für die Geheimhaltung eines Missbrauchsfalls gedankt.
Der frühere Präfekt der Kongregation für den Klerus im Vatikan, Kurienkardinal Dario Castrillon Hoyos, beglückwünschte Bischof Pierre Pican in einem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben aus dem Jahr 2001 für seine Entscheidung, einen pädophilen Priester nicht den Behörden gemeldet zu haben. Pican, Bischof der Diözese Bayeux-Lisieux im Westen Frankreichs, war damals wegen der Vertuschung zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte einen Priester gedeckt, den ein Gericht wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung Minderjähriger wiederum zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt hatte.

“Sie haben gut gehandelt und ich freue mich über einen Bischofskollegen, der in den Augen der Geschichte und aller anderen Bischöfe auf der Welt das Gefängnis dem Verrat an einem Priesterbruder vorgezogen hat”, heißt es in dem Schreiben Hoyos’, welches die katholische französische Internetseite Golias veröffentlichte. Der Kurienkardinal hatte seine Ämter im Vatikan im vergangenen Jahr aus Altersgründen niedergelegt.

Der Vatikan teilte mit, das Dokument vom September 2001 zeige erneut die Bedeutung der inzwischen vorgenommenen Reformen im Vatikan. Die Zuständigkeit für Missbrauchsfälle liege nun zentral bei der Glaubenskongregation, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. Damit solle ein “rigoroser und kohärenter” Umgang mit pädophilen Priestern gewährleistet werden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ranghoher Kardinal dankte französischem Bischof für Vertuschung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen