AA

Ramallah: Waffenverbot für Palästinenser

Der palästinensische Regierungschef Ahmed Korei (Abu Ala) hat allen Palästinensern mit Ausnahme der Sicherheitskräfte das Tragen von Waffen verboten.

Eine entsprechende Anordnung habe Korei am Donnerstag erlassen, sagte der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat der Nachrichtenagentur AFP in Ramallah.

Der Nationale Sicherheitsrat der Palästinenser hat seinen Bürgern am Donnerstag das Tragen unregistrierter Waffen untersagt. In der von Regierungschef Ahmed Korei (Abu Ala) unterzeichneten Anordnung heißt es, damit solle gegen „Chaos und eine zunehmende Zahl von Morden“ vorgegangen werden.

Die Entscheidung gilt für Gebiete mit palästinensischer Sicherheitshoheit und ist zugleich ein Schritt, der den Handlungsraum militanter Organisationen beschränkt. Die palästinensische Polizei hatte zuvor den Befehl erhalten, Angriffe auf israelische Ziele zu unterbinden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ramallah: Waffenverbot für Palästinenser
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.