AA

Railjet auf dem Weg nach Wien entgleist

Schnellzug nach Wien bei St. Veit entgleist - Niemand verletzt
Schnellzug nach Wien bei St. Veit entgleist - Niemand verletzt ©APA (Sujet)
Ein Railjet  ist auf dem Weg nach Wien in St. Veit entgleist. Die Strecke musste für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden.

Ein Schnellzug der ÖBB ist am Freitag auf der Fahrt in Richtung Wien nahe der Kärntner Bezirksstadt St. Veit/Glan entgleist. Wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch gegenüber der APA erklärte, sei niemand bei dem Zwischenfall verletzt worden. Die Strecke war zu Mittag zwischen St.Veit und Launsdorf für den gesamten Zugsverkehr gesperrt.

Railjet entgleist

“Ein Railjet ist mit einer Achse entgleist”, sagte Posch. Die 100 Fahrgäste würden gerade aus dem Zug gebracht, danach werde die Strecke eingleisig mit einem “Langsamfahr-Abschnitt” an der Unfallstelle wieder befahrbar sein. Warum der Zug aus den Schienen sprang, war vorerst nicht geklärt, die Untersuchungen waren noch im Gange. Ursache für die Entgleisung eines Railjet der ÖBB am Freitag auf der Südbahn in der Ortschaft Goggerwenig bei St. Veit/Glan war ein Schienenbruch. Das Gleis müsse auf einer Länge von mehreren 100 Meter erneuert werden, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden, stand zu Mittag noch nicht fest. Jedenfalls kann die Südbahnstrecke aber nach der Evakuierung des Zuges einspurig wieder befahren werden. Für den Nahverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, im Fernverkehr könnte es zu Verzögerungen kommen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Railjet auf dem Weg nach Wien entgleist
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen