AA

Radovan Karadzic als Arzt in einer Privatpraxis gearbeitet

Der bosnisch-serbische Ex-Präsident Radovan Karadzic hat als Arzt in einer Privatpraxis in Belgrad gearbeitet. Dies teilte der für die Kooperation mit dem UNO-Tribunal zuständige serbische Arbeitsminister Ljajic am Dienstag in Belgrad mit.

Auf einer ersten Fotografie von Karadzic, die Medienvertretern in Belgrad präsentiert wurde, ist einer der bekanntesten Haager Angeklagten kaum zu erkennen. Abgemagert, weißes Haar, langer weißer Bart und Brillen hatten ihm nach Angaben von Staatsanwalt Vukcevic ermöglicht, sich in Belgrad völlig ungehindert zu bewegen. Niemand konnte im Arzt mit dem Namen Dragan Dabic, der in einer privaten Praxis tätig war, den mutmaßlichen Kriegsverbrecher erkennen. Wie lange sich Karadzic in der serbischen Hauptstadt aufhielt, wurde von offiziellen Stellen nicht bekanntgegeben.

Radovan Karadzic wurde am Montag in dem Augenblick festgenommen, als er seinen Wohnsitz ändern wollte, teilten die serbischen Behörden mit. Die Festnahme erfolgte in der Umgebung Belgrads. Vukcevic und Minister Ljajic waren bei der Pressekonferenz am heutigen Dienstag allerdings eher wortkarg. Sie begründeten dies mit der weiterhin anhaltenden Fahndung nach dem einstigen Militärchef Karadzics, Ratko Mladic, sowie dem einstigen Chef der kroatischen Serben, Goran Hadzic.

Ljajic zufolge ist das Fahndungsteam Karadzic unerwartet auf die Spur von Karadzic gekommen. Verfolgt worden seien nämlich Personen, die man für Helfer des bosnisch-serbischen Ex-Militärchefs Ratko Mladic gehalten habe, sagte der Minister. “Wir haben weder den Termin, noch den Ort für die Festnahme gewählt”, sagte Ljajic. Sie erfolgte im Augenblick, als das Sicherheitsrisiko am geringsten gewesen sei.

Karadzic ist gemäß Minister Ljajic kein Staatsbürger Serbiens. Dies bedeutet, dass seine Überstellung an das UNO-Tribunal kaum verzögert werden kann.

Vukcevic bestätigte zudem, dass das Innenministerium nicht an der Festnahme von Karadzic beteiligt war. Sie sei von Personen aus dem Fahndungsteam durchgeführt wurden, unterstrich Vukcevic, der auch Leiter des Teams ist, ohne weitere Angaben zu machen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Radovan Karadzic als Arzt in einer Privatpraxis gearbeitet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen