AA

Radioaktive Strahlung in Innsbrucker Universitäts-Gebäude gemessen

Radioaktive Strahlung in Innsbrucker Uni-Gebäude
Radioaktive Strahlung in Innsbrucker Uni-Gebäude ©APA
Ein Gebäude der Universität Innsbruck ist am Freitag, 17.05.2013, wegen radioaktiver Strahlung gesperrt worden. Es seien in der "Alten Chemie" am Innrain leicht erhöhte Werte radioaktiver Strahlung festgestellt worden.

Die “Alte Chemie” sei nach dem Neubau des “Centrums für Chemie und Biomedizin” (CCB) bereits routinemäßig abgesiedelt worden. Mit Ausnahme eines einzigen Arbeitsbereichs seien bereits alle Einrichtungen in ihren neuen Räumlichkeiten untergebracht worden.

Verstrahltes Gebäude zur Sicherheit gesperrt

Worauf die erhöhten Strahlungswerte zurückzuführen sind, war vorerst unklar, sagte ein Sprecher der APA. Genauere Untersuchungen sollen in den nächsten Tagen folgen. Sicherheitshalber habe man das ohnedies nahezu leer stehende Gebäude aufgrund der Strahlenmessung gesperrt, teilte die Uni mit.

Für die Allgemeinheit habe zu keiner Zeit eine Gefährdung bestanden, hieß es.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Radioaktive Strahlung in Innsbrucker Universitäts-Gebäude gemessen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen