AA

Radio Free Afghanistan auf Sendung

Der neue US-finanzierte Rundfunksender Radio Free Afghanistan ist erstmals auf Sendung gegangen. Das derzeit zeitlich begrenzte Programm soll noch erweitert werden.

Das derzeit zeitlich begrenzte Programm solle erweitert werden, sobald die dafür notwendigen Übertragungsantennen in Afghanistan installiert seien, teilte einer der Verantwortlichen, Ed Royce, am Mittwoch in Washington mit. „Endlich erfüllen die Stimmen der Freiheit und der Demokratie die Luft der Region und bieten eine Alternative zu dem hasserfüllten Radio, das bisher dort gehört wurde“, hieß es in der Erklärung weiter.

Das Programm in den beiden afghanischen Hauptsprachen Dari und Paschtu wird von der Prager Zentrale von Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) ausgestrahlt. Im vergangenen Monat hatte US-Präsident George W. Bush das Gesetz zur Einrichtung des Senders unterzeichnet und damit die Mittel des Verteidigungsministeriums freigegeben. Der US-Kongress hatte bereits im November grünes Licht gegeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Radio Free Afghanistan auf Sendung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.