AA

Radfahren - "Sport und Show"

Schwarzach - Thomas Kofler zieht seit Jahren die Fäden beim Radteam Volksbank. Und er steckt viel Herzblut ins Unternehmen. Letzter Akt: die Verpflichtung von Jan Ullrich.

Bei der Gründung im Jahr 1999 setzte sich der 34-Jährige das ehrgeizige Ziel, innerhalb von zehn Jahren eine international konkurrenzfähige Sportgruppe auf die Beine zu stellen.

Nach dem Abschluss der Skihauptschule in Schruns begann Kofler eine Lehre als Einzelhandelskaufmann – und stieg selber als Aktiver in den Radsport ein. Die eigene – mittlerweile beendete – sportliche Karriere spielte dabei stets nur eine „Nebenrolle“, sagt er. Im Vordergrund standen der berufliche Werdegang, die ehrenamtliche Tätigkeit beim RV Schwalbe und der Radsportschule Rankweil sowie die Betreuung seines jüngeren Bruders Patrick.

Unermüdlicher Arbeiter

Das große Engagement und die Beharrlichkeit, mit der sich der gebürtige Rankweiler in elf Jahren vom Schalter- zum Filialleiter “ verbesserte“ , setzte er gleichermaßen auch im Radsportbereich ein. Mit unermüdlichem Einsatz ließ Kofler nicht die kleinste Möglichkeit aus, das Interesse für den Radsport zu wecken.

Ab April wird sich der zweifache Familienvater einen Jugendtraum erfüllen. Nach sieben Jahren “ Zweigleisigkeit“ wird sich Kofler ab April hauptberuflich der Tätigkeit des Teammanagers widmen. “ Die Arbeit lässt sich nach einem normalen Achtstundentag nicht mehr bewältigen. Da ich ein Mensch bin, der angefangene Dinge stets auch bis zum Ende durchzuziehen pflegt, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.“

In Zukunft will sich der Wahl-Feldkircher noch enger um die Belange des Pro-Continental-Teams bei den Rennen im In- und Ausland kümmern. “ Radsport ist eine beinharte Sportart, gepaart mit einem Schuss Show. Gesteigerte Medienpräsenz haben das Interesse am Radsport geweckt. Dies erfordert wiederum die Einbindung von Sponsoren, ohne die der Spitzenradsport nicht möglich wäre. In diesem Bereich haben wir noch Potenzial und dies wollen wir nutzen“ , so Kofler.

ZUR PERSON

Beruf: Teammanager Volksbank Radteam
Geboren: 22. Juni 1972
Familie: Verheiratet mit Barbara, Kinder Niklas (3 Jahre) und Julian (6 Monate)
Ausbildung: Lehre als Einzelhandelskaufmann, danach neun Jahre Bankkaufmann, davon die letzten zwei Filialleiter der Volksbank Rankweil

  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • Radfahren - "Sport und Show"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen