“Aktionen wie der Woman Day sind wichtig, um neue Kunden anzusprechen und Frequenz in den Läden zu erzeugen. Anders als an einem normalen Einkaufstag gehen die Konsumenten mit einer stärkeren Kaufabsicht shoppen, da sie sich schon im Vorfeld über Aktionen und Rabatte informiert haben. Der Woman Day hat mittlerweile Eventcharakter und kommt richtig gut an. 3 von 4 Frauen werden die Angebote auch heuer nutzen”, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. “Übrigens profitieren auch Männer von den Angeboten am Woman Day, wenngleich der Name es kaum vermuten lässt.”
Mode und Drogerien profitieren
Knapp 20% der ÖsterreicherInnen haben schon mindestens einmal am Woman Day von Rabatten profitiert, fast zwei Drittel werden heuer auf Schnäppchenjagd gehen. Nur 3 von 10 Frauen haben noch nie vom Woman Day gehört.
Unternehmen aus dem Modehandel, Drogerien, Parfümerien und Schuhgeschäfte beteiligen sich am Woman Day am stärksten. Dementsprechend stehen auch Bekleidung (24%), Parfums (20%) sowie Schuhe (19%) ganz oben auf der Einkaufsliste der Befragten.
Auch Shopping Center beim Woman Day 2018 dabei
Rund 60% der Männer wollen am Woman Day von der Partnerin begleitet werden, wohingegen nur jede fünfte Frau mit ihrem Partner einkaufen wird. Die Damen gehen lieber alleine (36%) oder mit Freundinnen (21%) auf die Jagd nach dem besten Preis.
Neben einzelnen Händlern nehmen auch ausgewählte Shopping Center am Woman Day teil. Jeder zweite geplante Kauf wird im Einkaufszentrum stattfinden. Rund ein Viertel plant den Einkauf in einer Einkaufsstraße und 15% nutzen den Woman Day zum Online-Shopping.
Gutscheine für den Woman Day 2018
Um richtig zu sparen nutzt das Gutscheinheft von Woman. Dort gibt es alle Deals und Rabatte aufgelistet. Auch in vielen Online-Shops kann heute gespart werden.