AA

Queen in Australien

Queen Elizabeth II. ist in Australien freundlich empfangen worden.

Das Königspaar besuchte in der Hauptstadt Canberra einen Gottesdienst und wurde anschließend von der wartenden Menge mit Beifall und Hochrufen begrüßt. Es ist der erste Besuch der britischen Königin in Australien, nachdem sich die Bürger des Landes im Oktober für den Fortbestand der Monarchie ausgesprochen hatten.

Das Referendum im Vorjahr, in dem es um die Abschaffung oder Beibehaltung des britischen Monarchen als formelles Staatsoberhaupt ging, war von vorneherein zum Scheitern verurteilt, da die australische Regierung den Befürwortern einer Republik nicht das Recht zugestand, in diesem Fall ein Staatsoberhaupt in direkter Wahl zu bestimmen.

Für Montag ist in der weltberühmten Oper von Sydney die offizielle Begrüßungsfeier der britischen Königin geplant. Die Queen war bereits am Freitag zu ihrem zweiwöchigen Aufenthalt in Australien eingetroffen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Queen in Australien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.