AA

Quartett stahl 2,5 Tonnen Buntmetall

SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
Asylwerber-Quartett unter Verdacht des Buntmetalldiebstahls - Serben in Gerasdorf auf frischer Tat ertappt - Polizei: 2,5 Tonnen Kupferdraht waren bereits verladen.

Unter dem Verdacht des Diebstahls von Buntmetall wurden am Freitag vier Asylwerber aus Serbien auf einer ÖBB-Baustelle in Gerasdorf bei Wien festgenommen. Das Quartett war nach Angaben der Sicherheitsdirektion von heute, Montag, auf frischer Tat ertappt worden. Die Männer hatten laut Polizei bereits 2,5 Tonnen Kupferdraht im Wert von etwa 10.000 Euro auf einen Klein-Lkw verladen.

Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt NÖ übernommen. Einer der Verdächtigen war bereits mehrmals wegen gleichartiger Delikte angefallen, teilte die Sicherheitsdirektion mit. Im Laufe der vergangenen vier Wochen waren zum Nachteil der ÖBB mindestens drei Einbruchsdiebstähle in den Lagerplatz und fünf Diebstähle vom Baustellengelände auf die gleiche Art und Weise verübt worden. Dabei wurde Kabelmaterial im Gesamtwert von etwa 45.000 Euro gestohlen.

Die Verdächtigen im Alter von 19, 20, 25 und 40 Jahren sind laut Sicherheitsdirektion teilgeständig. Sie befinden sich in Haft.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Quartett stahl 2,5 Tonnen Buntmetall
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.