AA

Quartett hat 40 Fahrräder in Wien und Umgebung gestohlen

Mindestens 40 Fahrraddiebstähle werden dem Quartett vorgeworfen.
Mindestens 40 Fahrraddiebstähle werden dem Quartett vorgeworfen. ©Jetti Kuhlemann/ pixelio.de
Nachdem in Klosterneuburg die Zahl der Fahrraddiebstähle stark angestiegen war, wurden gezielte Ermittlungen veranlasst. Dabei stieß die Polizei auf ein Quartett junger Männer, das in Wien und Umgebung mindestens 40 Fahrraddiebstähle begangen haben soll.

Laut Landespolizeidirektion befinden sich drei der Verdächtigen in Haft, sie waren zum Großteil geständig. Ein 18-Jähriger, der nur an einer Tat beteiligt gewesen sein soll, wurde angezeigt. Das Quartett soll sich durch den Verkauf der Fahrräder ein fortlaufendes Einkommen gesichert haben. Die Delikte dürften neben Klosterneuburg auch in Stockerau (Bezirk Korneuburg), im Bezirk Tulln und in Wien begangen worden sein. Ein gestohlenes Mountainbike wurde sichergestellt. Die Schadenshöhe stand zunächst nicht fest, die Erhebungen in dem Fall sind noch nicht abgeschlossen.

Auch in Tulln ist dieser Tage ein Fahrraddieb ausgeforscht worden. Der 62-Jährige soll in den vergangenen fünf Jahren 250 Fahrräder gestohlen haben, die er selbst benutzte oder zu “Schnäppchenpreisen” von zehn bis 20 Euro an Zufallsbekanntschaften auf der Straße verkaufte. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Quartett hat 40 Fahrräder in Wien und Umgebung gestohlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen