AA

Quartett auf Kurs

Inter Mailand, AS Monaco, Juventus Turin und Real Sociedad nahmen in den Dienstag-Partien am zweiten Vorrunden-Spieltag der Champions League vorzeitig Kurs Richtung Achtelfinal-Aufstieg.

Inter besiegte Dynamo Kiew 2:1, Monaco deklassierte AEK Athen 4:0, Juventus blieb bei Olympiakos 2:1 erfolgreich und Real Sociedad setzte sich in Istanbul bei Galatasaray ebenfalls mit 2:1 durch.

In der Gruppe A kamen die Bayern bei Anderlecht zu einem 1:1. Der deutsche Meister musste dabei ab der 35. Minute mit zehn Mann auskommen, nachdem Pizarro innerhalb von kürzester Zeit zwei Mal Gelb sah und vom Platz gestellt wurde. Nach dem Wechsel brachte dann Mornar den belgischen Tabellenführer in Führung (53.). Ein Kopftor von Santa Cruz rettete den Bayern aber nach Salihamidzic-Flanke (74.) noch einen Punkt.

In Glasgow vergab UEFA-Cup-Finalist Celtic gegen Lyon in der 41. Minute die große Chance auf den Führungstreffer, als Thompson mit einem Foul-Elfmeter (nach Larsson-Schwalbe) an Coupet scheiterte. Nach dem Wechsel brachte dann ein Joker die Vorentscheidung: Miller verwertete sechs Minuten nach seiner Einwechslung per Kopf eine Larsson-Flanke (70.), Sutton fixierte ebenfalls mit Köpfchen nach einer weiteren Larsson-Flanke (78.) den 2:0-Erfolg der Hausherren. Die Bayern (vier Punkte) führen damit nun vor Celtic und Lyon (je drei) und Anderlecht (ein Zähler).

Die Gruppe B begann mit dem enttäuschenden torlosen Remis zwischen Lok Moskau und Arsenal. Am Abend brachte ein Last-Minute-Treffer von Christian Vieri die Entscheidung. Der Goalgetter traf dabei kurz vor Spielende zum 2:1-Heimsieg von Inter Mailand gegen Dynamo Kiew. Adani (22.) hatte die Gastgeber in der ersten Hälfte in Führung gebracht, aber Fedorow (34.) war der Ausgleich für die Ukrainer gelungen. In der Tabelle führt Inter (sechs Zähler) nun vor Dynamo (drei) sowie Lok Moskau und Arsenal, die bei je einem Zähler halten.

In der Gruppe C gab es klare Heimerfolge für Deportivo La Coruna und AS Monaco. Depor kam gegen PSV Eindhoven durch einen abgefälschten Freistoß von Sergio (20.) und einen Foul-Elfmeter von Pandiani (52.) zu einem 2:0-Sieg, die Monegassen setzten sich gegen AEK Athen durch Treffer von Giuly (23.), einen Doppelpack von Morientes (27. + 56.) und ein Tor von Prso (86.) mit 4:0 durch. Tabellenführer AS Monaco nimmt mit dem Punkte-Maximum von sechs Zählern bereits Kurs Richtung Achtelfinale.

Real Sociedad und Juventus Turin sind in Gruppe D ebenfalls noch ohne Punktverlust. Die Basken kamen in Istanbul gegen Galatasray zu einem 2:1-Auswärtssieg, wobei Kovacevic (3.) und Xabi Alonso (72.) trafen, Hakan Sükür (61.) war lediglich der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen. Juventus drehte bei Olympiakos Piräus durch einen Nedved-Doppelpack (21., 79.), einen frühen Rückstand um.

Gruppe A:
RSC Anderlecht – Bayern München: 1:1 (0:0)
Celtic Glasgow – Olympique Lyon: 2:0 (0:0)

Gruppe B:
Lok Moskau – FC Arsenal: 0:0
Inter Mailand – Dynamo Kiew: 2:1 (1:1)

Gruppe C:
Deportivo La Coruna – PSV Eindhoven: 2:0 (1:0)
AS Monaco – AEK Athen: 4:0 (2:0)

Gruppe D:
Olympiakos Piräus – Juventus Turin: 1:2 (1:1)
Galatasaray Istanbul – Real Sociedad: 1:2 (0:1)

Link zum Thema:
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Quartett auf Kurs
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.