AA

Qigong, zwei Olympiasieger und eine Schlittenfahrt

©ORF/Milenko Badzic
Frühmorgendliche Qigong-Übungen, Trainingsbesuch von zwei Olympiasiegern, eine rasante Schlittenfahrt und die letzte Kadernominierung.
Millionenshow bei "Das Rennen"
Kadertraining und Qigong

In der aktuellen Ausgabe von “Das Rennen” stehen für Diana, Petra Frey, Heidi Krings, Elke Lichtenegger, Missy May, Vera Russwurm, Verena Scheitz, Onka Takats, Christian Clerici, Albert Fortell, Andreas Goldberger, Leo Hillinger, Marc Pircher, Toni Polster, Bernie Rieder und Oliver Wimmer noch vor dem Frühstück fernöstliche Qigong-Übungen auf dem Programm. Außerdem statten die beiden Olympiasieger Fritz Strobl und Leonhard Stock den Kaderanwärtern einen Besuch beim Gletschertraining ab. Nach einer nachmittäglichen Schlittenfahrt vergeben Teammanager Armin Assinger und Robert Trenkwalder die letzten beiden Rennhelme. Wer einen Platz im Kader erhält, erfährt das Publikum am Dienstag, dem 8. Dezember 2009, um 21.05 Uhr in ORF 1 bei der fünften “Das Rennen“-Event-Doku.

“Das Millionenshow-Special – Das Rennen” am 12. Dezember in ORF 1

Nicht skifahrerisches Können, sondern vielmehr Wissen ist am Samstag, dem 12. Dezember, von einigen “Das Rennen“-Promis und -Legenden gefragt. Bei einer Spezialausgabe von Armin Assingers “Millionenshow” zeigen Stefanie Schuster und Andreas Goldberger, Anita Wachter und Christian Clerici, Vera Russwurm und Fritz Strobl sowie Michaela Dorfmeister und Verena Scheitz, dass sie auch als Quizkandidaten unschlagbar sind. Gespielt wird in Zweierteams und die Gewinne, von Coca-Cola und Kelly’s Soletti zur Verfügung gestellt, kommen der österreichischen Sporthilfe zugute.

Tag fünf im ORF-Skicamp – Temporausch und Kaderträume am 8. Dezember in ORF 1

Bereits vor dem Frühstück steht für alle Promi-Athleten Qigong mit Jumin Chen, der in Salzburg sein eigenes Institut für Qigong, Yiquan und Tai-Chi leitet, auf dem Programm. Pünktlich um 8.00 Uhr geht es weiter zum Gletschertraining, bei dem diesmal zwei Riesentorlaufkurse – einmal mit 27 Metern und einmal mit 29 Metern Torabstand – von den Promis bewältigt werden müssen. Außerdem kommen die Olympiasieger Fritz Strobl und Leonhard Stock, die auch am 19. Dezember beim Finalrennen unter den Skilegenden dabei sind, am Dachstein vorbei. Fritz Strobl zeigt den Neorennläufern bei dieser Gelegenheit, wie ein richtiger Start vonstatten geht.

Fritz Strobl über das Rennen auf der Planai: “Ich habe Super-Gs auf der Planai bestritten und weiß, dass das eine Riesenherausforderung ist. Und zwar nicht nur für die Promis, sondern auch für uns. Ich habe gesehen, dass die Damen und Herren sehr trainiert und sehr gut auf das Rennen vorbereitet sind.” Leonhard Stock über die “Rennen“-Promis: “Ein paar stechen zwar skifahrerisch heraus, aber die Gruppe ist relativ kompakt – es fahren alle ganz gut Ski und bemühen sich.”

Nach dem Mittagessen am Gletscher und der wohlverdienten Ruhephase im Hotel steht am Nachmittag ein Ausflug auf die Hochwurzen auf dem Programm, wo auf 1.850 Meter Seehöhe der Start für eine Fahrschlittenfahrt (Rodeln mit Reifen) gelegen ist. Und so geht es in zum Teil rasantem Tempo über Berg- und Forststraßen hinunter ins Tal.

Die fünfte Kadernominierung verkünden Armin Assinger und Robert Trenkwalder im Anschluss an das Abendessen. Wer seinen Helm für das Live-Rennen am 18. Dezember erhält, erfährt das Publikum am Dienstag, dem 8. Dezember, um 21.05 Uhr in ORF 1. “Das Rennen” wird unterstützt von Hervis, Kelly’s sowie der Urlaubsregion Schladming-Dachstein.

Wer schafft es ins Live-Rennen?

An den Tagen eins bis fünf des Camps legt das Trainerkollektiv je einen Herren und eine Dame fest, die den Sprung in den Kader schaffen. Somit besteht nach fünf Tagen des Camps der Kader aus fünf Damen und fünf Herren. Bereits qualifiziert sind Verena Scheitz, Heidi Krings, Petra Frey, Vera Russwurm, Oliver Wimmer, Leo Hillinger, Marc Pircher und Christian Clerici.

Am Tag sechs des Camps kämpfen nun drei Herren und drei Damen um je einen Platz im Kader. Diese zwei restlichen Plätze werden aber nicht von den Trainern vergeben, sondern durch ein Publikumsvoting entschieden. Dieses läuft von der letzten Event-Doku (Ausstrahlung am 15. Dezember) bis zur Vorberichterstattung des ersten Rennens am 18. Dezember. Somit fahren zwölf Prominente das Qualifikationsrennen. Die besten vier Damen und besten vier Herren des Qualifikationsrennens steigen ins Finale am 19. Dezember auf, das als Teambewerb jeweils mit einer österreichischen Skilegende gefahren wird.

Tickets für das Rennwochenende

Fans können ihren Lieblingspromi direkt an der Strecke anfeuern und bei der spannenden Entscheidung live dabei sein, wenn die Teilnehmer um den Titel des Ski-VIPs des Jahres kämpfen. Tickets für das Qualifikationsrennen und das Finale sind online unter http://tickets.ORF.at und österreichweit in allen Hervis-Filialen sowie in den Filialen der Raiffeisenbank in der Region Schladming-Dachstein erhältlich.

  • VIENNA.AT
  • Das Rennen
  • Qigong, zwei Olympiasieger und eine Schlittenfahrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen