AA

"Putschstand" vor SPÖ-Parteizentrale in Wien wegen "massiver Repressalien" abgesagt

Der "Putschstand" vor der SPÖ-Parteizentrale in Wien wurde abgesagt.
Der "Putschstand" vor der SPÖ-Parteizentrale in Wien wurde abgesagt. ©APA (Sujet)
Mittwochnachmittag hätte vor der SPÖ-Bundesparteizentrale in der Wiener Löwelstraße mit einem "Putschstand" gegen die momentane Situation in der Partei demonstriert werden sollen. "Aufgrund massiver Repressalien der Parteiführung" wurde die Aktion von unbekannten Parteirebbeln jedoch kurzfristig abgesagt, wie die Organisation auf Twitter mitteilte.

Der Titel lautete "Punschen wir die Sozialdemokratie zurück in die SPÖ". Am Nachmittag machten die Parteikritiker dann jedoch einen Rückzieher. "Zum Schutz der Sympathisanten" sahen sie sich gezwungen, den Punschstand abzusagen, verlautbarten sie in Sozialen Medien. Als Begründung wurde genannt, dass es in den letzten Tagen von verschiedenen Seiten Druck gegeben habe. "Selbst kritische innerparteiliche Organisationen warnen ihre Mitglieder vor der Teilnahme, aus Angst vor den angedrohten Konsequenzen", schrieben die Hintermänner der Demo auf Twitter.

"Es tut uns sehr, sehr Leid. Für kritischen Austausch ist gerade kein Platz in der SPÖ", bedauerten die Parteirebellen in ihrem Statement. In der SPÖ selbst wusste man ebenfalls nicht genau, wer hinter dem angekündigten "Putschstand" eigentlich steckt - und war dementsprechend sparsam mit Kommentaren.

Die Veranstaltung war für 15 bis 18 Uhr angesetzt.

Aktion für SPÖ "größtmöglicher Unsinn"

Bei der SPÖ war man am Mittwoch darum bemüht, der abgesagten "Putschstand"-Aktion unbekannter Organisatoren und den Vorwürfen gegen die Parteiführung keine große Bedeutung beizumessen. "Auf irgendwelche anonymen Behauptungen möchte ich nicht näher eingehen", teilte Kommunikationschef Stefan Hirsch mit. "Nur so viel: das ist der größtmögliche Unsinn."

Vor der SPÖ-Parteizentrale in der Löwelstraße war am Nachmittag jedenfalls nichts von einer Demonstration zu bemerken - einzig ein paar wartende Medienvertreter waren kurz nach der Absage dort anzutreffen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Putschstand" vor SPÖ-Parteizentrale in Wien wegen "massiver Repressalien" abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen