AA

Putin verkündet neues Kabinett

Wenige Tage vor der russischen Präsidentenwahl hat Amtsinhaber Putin die Zusammensetzung seines neues Kabinetts bekannt gegeben.

Wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete, wird Außenminister Igor Iwanow von dem bisherigen UNO-Botschafter Sergej Lawrow abgelöst. Iwanow wird neuer Chef des Sicherheitsrats. Verteidigungsminister Sergej Iwanow behält seinen Posten.

Zum stellvertretenden Ministerpräsidenten wurde der von der Finanzwelt wegen seines Reformkurses geschätzte Abgeordnete Alexander Schukow ernannt. Ein ehemaliger Mitarbeiter des Geheimdienstes, Raschid Nurgalijew, wird neuer Innenminister. Der liberale Kulturminister Michail Schwydkoi wurde durch Alexander Sokolow ersetzt.

Weniger Ministerien

Die Zahl der Ministerien sei von mehr als 30 auf 17 gestrafft worden, sagte Putin in Moskau. Verteidigungsminister Iwanow habe seinen Posten behalten. Auch die marktwirtschaftlich eingestellten Minister German Gref (Handel und wirtschaftliche Entwicklung) und Alexej Kudrin (Finanzen) seien in das neue Kabinett übernommen worden.

Putin hatte die alte Regierung des bisherigen Ministerpräsidenten Michail Kasjanow am 24. Februar entlassen. Er wolle noch vor der Wahl am 14. März zeigen, mit wem er in seiner zweiten Amtszeit regieren wolle, hatte Putin damals erklärt. Wenige Tage danach ernannte er überraschend den Vertreter Russlands bei der Europäischen Union, Michail Fradkow, zum Regierungschef.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Putin verkündet neues Kabinett
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.