AA

Putin trifft EU-Spitze in Brüssel

Der Streit um den Zugang zur Exklave Kaliningrad und der Tschetschenien-Konflikt stehen im Mittelpunkt eines Gipfeltreffens Putins mit EU -Spitzenvertretern.

Das Treffen findet am Montag in Brüssel statt. In der Kaliningrad-Frage zeichnete sich eine Lösung des seit Monaten währenden Streits ab.

Nach EU-Angaben ist Russland bereit, ein spezielles Visum für Reisen nach Kaliningrad nach dem EU-Beitritt Polens und Litauens 2004 zu akzeptieren. Zudem soll es eine direkte Zugverbindung zwischen Russland und der Exklave geben.

Für die EU nehmen der Ratsvorsitzende und dänische Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen, Kommissionspräsident Romano Prodi und Chefdiplomat Javier Solana an dem Gipfel teil. Sie wollen auch den Konflikt in Tschetschenien ansprechen. Ursprünglich war das Gipfeltreffen in Kopenhagen geplant. Wegen Verstimmungen zwischen Russland und Dänemark wurde es nach Brüssel verlegt.

Nach dem Geiseldrama in Moskau waren die dänischen Behörden einer Forderung Russlands nicht nachgekommen, eine internationale Tschetschenien-Konferenz in Kopenhagen zu untersagen. Putin sagte deshalb seine Reise in die dänische Hauptstadt ab.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Putin trifft EU-Spitze in Brüssel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.