AA

Putin lobt Russlands Anti-Terror-Einheiten

Wenige Tage nach den Bombenanschlägen auf die zwei Tupolew-Maschine mit 90 Toten hat der russische Präsident Wladimir Putin die Arbeit der Anti-Terror-Einheiten im Land gelobt.

„Ich bin überzeugt davon, dass der Mut und die Professionalität der Spezialeinheiten sowie ihre Zielstrebigkeit auch in Zukunft die Macht Russlands weiter stärken“, hieß es in einem am Sonntag verbreiteten Grußschreiben Putins zum Jahrestag der Spezialeinheiten zur Bekämpfung von Terrorismus und Verbrechen.

Ungeachtet der jüngsten Rückschläge im russischen Anti-Terror-Kampf vertraut der Ex-Geheimdienstoffizier Putin nach eigenen Worten weiterhin uneingeschränkt den Sicherheitsstrukturen seines Landes. „Die Spezialeinheiten sind stets in der Lage, drohende Gefahren zu beseitigen“, heißt es in dem Schreiben weiter.

Kritiker sprechen dagegen von einem völligen Versagen der russischen Sicherheitskräfte in den vergangenen Monaten. Im Nordkaukasus waren bei zwei großen Rebellenüberfällen auf die Städte Nasran und Grosny etwa 200 Menschen getötet worden, darunter viele ranghohe Militärs und Beamte. Nach Medienberichten sollen im kommenden Jahr in Russland die Ausgaben für die nationale Sicherheit sowie die Polizei auf 26 Prozent des Gesamtbudgets erhöht werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Putin lobt Russlands Anti-Terror-Einheiten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.