AA

Putin kommt am Samstag zu Privatbesuch nach Wien

Putin ist Träger des schwarzen Gürtels
Putin ist Träger des schwarzen Gürtels ©APA (epa)
Der russische Ministerpräsident Putin kommt am Samstag im Rahmen einer Privatreise nach Wien. Anlass ist ein Besuch Putins bei der Judo-Europameisterschaft. Am Nachmittag wird der russische Regierungschef mit Bundespräsident Fischer in der Präsidentschaftskanzlei zusammentreffen. Auch ein Gespräch mit Bundeskanzler Faymann ist geplant.

Putin ist Träger des schwarzen Gürtels und Ehrenpräsident der Europäischen Judounion. Russland will mit Österreich das Abkommen über das Gaspipeline-Projekt South Stream noch im April unter Dach und Fach bringen. Zuletzt war Putin, damals noch als russischer Präsident, im Mai 2007 auf Staatsbesuch in Österreich.

Putin reist mit großem Tross nach Österreich. 50 Journalisten, ein Kamerateam und 15 Sportler des russischen Jugend-Nationalteams werden den Regierungschef nach Wien begleiten, über die Anzahl der Sicherheitsleute liegen keine Informationen vor. Im Dusika-Stadion, in dem die Europameisterschaften ausgetragen werden, laufen die Vorbereitungen für den Besuch des prominenten Gastes auf Hochtouren. Putin soll auf der Tribüne inmitten von 30 jungen Judoka (15 aus Russland, 15 aus Österreich) Platz nehmen und die Wettkämpfe verfolgen. Mit dem österreichischen Judoverband wurde vereinbart, dass Einzelheiten und detaillierte Zeitpläne aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich werden.

Donnerstag, Freitag und Samstag finden bei der EM die Einzelentscheidungen in den 14 Gewichtsklassen statt, Österreich ist in jedem Bewerb mit einem Athleten oder einer Athletin vertreten. Am Sonntag geht die Team-EM in Szene.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Putin kommt am Samstag zu Privatbesuch nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen