AA

Putin eröffnet Gipfel in St. Petersburg

In St. Petersburg hat am Freitag das Gipfeltreffen von mehr als 40 Staats- und Regierungschefs zur 300-Jahr-Feier der Stadt begonnen.

Der russische Präsident Wladimir Putin empfing am Nachmittag auf dem Boot „Silver Whisper“ am Ufer der Newa seine Kollegen aus den G-8Staaten, der Europäischen Union und den Beitrittstaaten. Nach einem Abstecher in die Isaaks-Kathedrale wollten die Gipfelteilnehmer am Abend ein Konzert mit dem Star-Dirigenten Waleri Gergijew im Marijinski-Theater besuchen. Anschließend war ein Abendessen auf der „Silver Whisper“ geplant.

Am Samstagvormittag stand in Petersburg der EU-Russland-Gipfel auf dem Programm. Schröder bezeichnete nach seiner Ankunft in Petersburg das Treffen als sehr wichtig für die politische und wirtschaftliche Annäherung in der strategischen Partnerschaft zwischen Russland und der EU. Für das Gipfeltreffen gebe es eine „vorzügliche Arbeitsgrundlage“. Putin und die 25 Partner aus der EU und den Beitrittsstaaten wollen am Samstag über die Schaffung eines gemeinsamen Wirtschaftsraums und über Reise-Erleichterungen zwischen Russland und der Europäischen Union beraten.

US-Präsident George W. Bush wird erst nach seinem Besuch in Polen am Samstagabend in Petersburg erwartet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Putin eröffnet Gipfel in St. Petersburg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.