AA

Putin besucht langjährigen Verbündeten Indien

Der russische Präsident Wladimir Putin wird am Mittwoch in Neu Delhi mit dem indischen Premierminister Atal Behari Vajpajee zusammentreffen.

Unmittelbar vor den offiziellen Gesprächen betonte Russland die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit dem langjährigen Verbündeten.

Damit könne das Entstehen einer multipolaren Weltordnung gefördert werden, die allen Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft strategische Stabilität und Sicherheit gebe, sagte der Sprecher des russischen Außenministeriums, Alexander Jakowenko der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS.

Putin war am Dienstagabend in Indien angekommen. Bei seinen Gesprächen mit indischen Spitzenpolitikern und Geschäftsleuten stehen die gemeinsamen Anstrengungen beim Kampf gegen den Terrorismus sowie die Vertiefung der Handelsbeziehungen im Mittelpunkt. Es gilt außerdem als wahrscheinlich, dass Putin Indien dazu ermutigen wird, gemeinsam mit Russland und China eine „strategische Triade“ zu bilden, um den USA ein Gegengewicht zu bieten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Putin besucht langjährigen Verbündeten Indien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.