AA

Putin auf Sardinien eingetroffen

Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Freitag auf Sardinien eingetroffen. Dort wurde er vom italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi empfangen.

Putin wird drei Tage lang Gast in Berlusconis Villa Certosa im nördlichen Sardinien sein. Das Treffen mit Putin soll unter anderem den im November geplanten italienisch-russischen Gipfel vorbereiten. Im Herbst steht außerdem ein EU-Russland-Treffen auf dem Terminkalender, auf das Berlusconi in seiner Rolle als EU-Ratspräsident besonderen Wert legt.

Der italienische Regierungschef unterhält exzellente Beziehungen zu Moskau. Seit Monaten bekräftigt er seine Vision eines „großen Europa“ mit Russland, Israel und der Türkei als EU-Mitglieder. Laut Berlusconi habe die Annäherung Russlands an die EU eine absolute Priorität.

Schärfste Sicherheitsvorkehrungen wurden ergriffen, um Putin und Berlusconi ein ruhiges Wochenende in der Villa Certosa zu garantieren. Sogar vier Schiffe der ehemaligen sowjetischen Flotte werden in der US-Basis Santo Stefano alla Maddalena vor Anker gehen. An Bord eines dieser Schiffe werden Berlusconi und Putin am Samstag Mittagessen.

Putin ist bereits ein Stammgast in der prunkvollen Villa Certosa, der Sommerresidenz Berlusconis. Vor einem Jahr hatte Putin mit seinen beiden Töchtern Berlusconi besucht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Putin auf Sardinien eingetroffen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.