Psys Werbung für Männer-Enthaarung empört die Brasilianer

Nach Angaben der nationalen Regulierungsbehörde für Reklame gingen rund 15 Beschwerden von Bürgern ein, die eine “Diskriminierung von Männern mit Brustbehaarung” beanstandeten. Die Behörde teilte am Mittwoch mit, sie habe eine Untersuchung zu der Kampagne mit dem Slogan “Ich will dich enthaart sehen” der Rasierklingen-Firma Gillette eingeleitet.
Glatte Männerbrust erotischer
Der durch seinen Hit “Gangnam Style” bekannte Rapper war während des Karnevals in Brasilien das Gesicht zur Kampagne. Die Werbeplakate zeigten einen glatten männlichen Oberkörper, auf dem zahlreiche Kussmünder aus Lippenstift zu sehen waren. Gillette zufolge haben in Umfragen 80 Prozent der Frauen gesagt, sie fänden einen Mann ohne Brustbehaarung erotischer als einen Mann mit Haaren auf der Brust. Die Firma betonte, sie habe für die auf den Karneval begrenzte Kampagne die “verrückte” Stimmung genutzt, ohne die Absicht zu haben, jemanden zu diskriminieren. (APA)