Prügel statt Beute: Passant ging auf 16-Jährigen nach Raubüberfall in Wiener City los

Der Jugendliche wurde bereits von Zeugen fixiert, als der 42-Jährige hinzukam und auf ihn einschlug und -trat. Dabei erlitt der 16-Jährige Verletzungen im Gesicht. Beide wurden angezeigt. Das 26-jährige Raubopfer hatte sich zuvor heftig gegen den Überfall gewehrt und durch Hilferufe Zeugen aufmerksam gemacht.
16-Jähriger nach versuchtem Raub in Wien von Passant verletzt
Der Verdächtige hatte gegen 3.15 Uhr die Frau in ein Stiegenhaus verfolgt. Dort stieß er sie von hinten zu Boden und versuchte, ihr die Handtasche sowie das Mobiltelefon zu entreißen. Passanten kamen der 26-Jährigen zu Hilfe, fixierten den Jugendlichen und riefen die Polizei.
Dem 16-Jährigen gelang es zunächst, sich loszureißen und zum Schwedenplatz zu flüchten. "Dort wurde er erneut von den couragierten Passanten gestellt und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festgehalten", berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Dabei mussten die Zeugen den Jugendlichen dann sogar vor dem sich einmischenden 42-Jährigen schützen, erläuterte der Sprecher.
Jugendlicher hatte Drogen bei sich
Bei der Personendurchsuchung durch die Beamten der Polizeiinspektion Laurenzerberg wurde bei dem 16-Jährigen eine geringe Menge Suchtmittel sichergestellt. Der Beschuldigte verweigerte die Aussage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überstellt.
(APA/Red)