AA

Prozess im Zusammenhang mit Schwechater Multiversum startet am 16. November

Der Prozess im Zusammenhang mit dem Schwechater Multiversum findet in Wien statt.
Der Prozess im Zusammenhang mit dem Schwechater Multiversum findet in Wien statt. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Im Zusammenhang mit der Mehrzweckhalle Multiversum in Schwechat (Bezirk Bruch a.d. Leitha) findet ab dem 16. November ein Prozess gegen zwölf Angeklagte statt. Ort des Geschehens ist das Landesgericht für Strafsachen in Wien.

Sprecherin Christina Salzborn bestätigte auf APA-Anfrage am Dienstag einen entsprechenden "profil"-Bericht. Anberaumt sind bis zum 26. November vorerst sechs Termine. Vorausgegangen waren jahrelange Ermittlungen.

Laut Bericht Vorwurf von WKStA

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wirft dem Bericht zufolge elf Personen versuchten schweren Betrug beziehungsweise Untreue vor. Mitverhandelt wird eine Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Korneuburg, die vier Beschuldigten weitere mutmaßliche Malversationen rund um die Veranstaltungshalle anlastet. Drei von ihnen sind auch von der Anklage der WKStA umfasst, bestätigte Salzborn. Schauplatz des Prozesses ist der große Schwurgerichtssaal. Nach dem 26. November seien aus aktueller Sicht auch "noch andere Termine geplant", sagte die Sprecherin zur APA.

Die beim Landesgericht für Strafsachen Wien eingebrachte Anklageschrift der WKStA steht in Zusammenhang mit der Gewährung von Bundessportförderungen zur Errichtung des Multiversums. Zu den Beschuldigten zählen laut "profil" etwa der frühere SPÖ-Nationalratsabgeordnete und Schwechater Bürgermeister Hannes Fazekas, Ex-Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager sowie fünf Mitarbeiter des Sportministeriums, die unter dem damaligen Minister Norbert Darabos (SPÖ) für die Vergabe beziehungsweise die Kontrolle der Bundessportförderung zuständig waren.

Ermittlungen gegen Darabos sollen beendet worden sein

Laut Verdachtslage sollen dem Bericht zufolge 2010 und 2012 insgesamt bis zu 7,8 Mio. Euro an Sportförderung in Zusammenhang mit dem Multiversum zu Unrecht zugesagt worden sein. 2,9 Mio. Euro davon wurden demnach tatsächlich ausbezahlt. Alle Betroffenen bestreiten sämtliche Vorwürfe.

Den angeklagten Beamten wird laut "profil" vorgeworfen, in "vorauseilendem Gehorsam" die "politische Befürwortung des Bundesministers" umgesetzt zu haben, obwohl die rechtlichen Voraussetzungen nicht vorgelegen seien. Ermittlungen gegen Darabos seien Anfang 2020 eingestellt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prozess im Zusammenhang mit Schwechater Multiversum startet am 16. November
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen