AA

Prozess gegen selbst ernannten Wiener "Lovecoach" Robert Nissel

Robert Nissel wegen Bestimmung zur Bestechung, Freiheitsentziehung und Nötigung vor Gericht
Robert Nissel wegen Bestimmung zur Bestechung, Freiheitsentziehung und Nötigung vor Gericht ©Robert Nissel/VIENNA.at
Wiener "Lovecoach" vor Gericht: Robert Nissel, der sich mit der im Privatfernsehen ausgestrahlten Sendereihe "Das Geschäft mit der Liebe" einen gewissen Namen gemacht hat, hat am Freitag im Landesgericht auf der Anklagebank Platz nehmen müssen.
Pläne als FPÖ-Politiker
Nissel: "Love from upstairs"
"Das Geschäft mit der Liebe"

Der Staatsanwalt warf dem selbst ernannten “Lovecoach” versuchte Bestimmung zur Bestechung, Freiheitsentziehung und Nötigung zur Last.

Robert Nissel: “Es war patschert”

Der 64-Jährige, nach eigenen Angaben “Zwangspensionist, weil ich einen Herzinfarkt gehabt habe”, bekannte sich nicht schuldig. Er sei “eine tatscht in irgendwas. Es war patschert.” Mitangeklagt war ein Bekannter Nissels – der ehemalige Wiener Kriminalpolizist hatte nach einer strafrechtlichen Verurteilung den Polizeidienst quittieren müssen und ist nunmehr als kaufmännischer Angestellter tätig.

Lovecoach und Polizist fielen bei Bau-Projekt herein

Der “Lovecoach” und der Ex-Kieberer waren bei Bau-Vorhaben auf einen gebürtigen Serben hineingefallen. Nissel wollte auf seinem Grundstück in Bad Fischau sieben Reihenhäuser errichten, der mit der Umsetzung beauftragte Serbe setzte das Projekt allerdings in den Sand. Es kam zu Schwierigkeiten und letztlich einem Baustopp, der “Lovecoach” trennte sich von der Liegenschaft und musste auch noch um 100.000 Euro die halb fertigen Häuser abreißen lassen.

“Das war meine Altersvorsorge. Die ist jetzt weg”, bilanzierte Nissel nun vor einem Schöffensenat (Vorsitz: Helene Gnida). Deswegen sei er auf das Angebot eines ebenfalls aus Serbien stammenden Bekannten eingestiegen, der in Aussicht gestellt hatte, er könne die 440.000 Euro, die der “Lovecoach” von dem serbischen Baufirma-Besitzer zurückwollte, eintreiben. Ähnliches hatte der Ex-Polizist vor, der an den Unternehmer ebenfalls bei einem Bauprojekt mehrere 100.000 Euro verloren hatte.

Telefonate wurden abgehört

Laut Anklage soll der Serbe im Frühling 2015 dem “Lovecoach” Robert Nissel und dem Wiener Ex-Polizisten in Aussicht gestellt haben, er könne seinen Landsmann, der den beiden angeblich erhebliche Geldbeträge schuldete, so lange hinter Gitter bringen, bis dieser zu zahlen bereit sei. Der Bekannte der beiden Angeklagten – er bekommt einen separaten Prozess – soll entsprechende Kontakte gehabt haben.

Konkret soll er einen pensionierten serbischen General zum Onkel haben. Über diesen könne er den Bau-Unternehmer in Serbien “einbuchten” lassen, soll er den Schuldnern versprochen haben. Diesen erschien das durchaus verlockend. Sie bekundeten Interesse. Ihr Pech: Entsprechende Telefonate wurden abgehört, da ihr Gesprächspartner wegen einer ganz anderen Geschichte im Fokus der Sicherheitsbehörden stand und mit richterlicher Genehmigung überwacht wurde.

“Lovecoach” Robert Nissel bekam kalte Füße

Unmittelbar bevor der Unternehmer nach Serbien gelockt werden sollte, bekam der “Lovecoach” aber kalte Füße. “Bei mir schauen’s alles genauer an. Vor mir aus ist das zu gefährlich, weil ich zu öffentlich bin. Das ist zu gefährlich”, teilte er in einem abgehörten Telefongespräch mit. Als Nissels Kontakt seine Pläne dessen ungeachtet in die Tat umsetzen wollten, schritt die Polizei ein und nahm den Serben fest.

“Ich hab’ geglaubt, dass der ein Angeber ist. Ich wollt’ mir das ein Mal anschauen”, verantwortete sich der “Lovecoach” nun vor Gericht. Im übrigen sei er davon ausgegangen, dass “eh alles nur Spaß” sei: “Ich wollte mein Geld zurück. Auf legalem Weg. Das war versteuertes Geld!” Um eine Bestechung oder eine Entführung sei es ihm nie gegangen.

“Er ist der Lovecoach. Er ist auf der ganzen Welt bekannt”

Zumindest für Nissels Verteidiger bestand kein Zweifel, dass sein Mandant nichts Strafbares getan hatte: “Er ist der Lovecoach. Er ist auf der ganzen Welt bekannt als jemand, der Liebe predigt und Liebe lebt.”

Prozess wurde vertagt

Die Verhandlung gegen den “Lovecoach” Robert Nissel und den Wiener Ex-Polizisten ist am Freitagnachmittag zur ergänzenden Beweisaufnahme auf unbestimmte Zeit vertagt worden. Der Staatsanwalt stellte eine Reihe von Beweisanträgen, welche die von ihm erhobenen Vorwürfe untermauern sollen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prozess gegen selbst ernannten Wiener "Lovecoach" Robert Nissel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen