AA

Prozess gegen Hussein fortgesetzt

Der frühere irakische Präsident Saddam Hussein hat sich vor dem Obersten Strafgerichtshof in Bagdad für alle seine Entscheidungen verantwortlich erklärt.

„Ich bin voll und ganz verantwortlich für jedes Dokument, das meine Unterschrift trägt“, sagte der Ex-Staatschef am Mittwoch bei der Fortsetzung des Prozesses, in dem ihm Mitwirkung an einem Massaker an 148 schiitischen Dorfbewohnern in den 80er Jahren vorgeworfen wird.

Saddam Hussein rechtfertigte seine Unterschrift unter den Todesurteilen mit den damals geltenden Gesetzen. Der vorsitzende Richter, der Kurde Rauf Rashid Abdel Rahman, schloss eine libanesische Verteidigerin wegen Missachtung des Gerichts vom Prozess aus und kündigte ein Verfahren gegen sie an.

„Wenn es um meine gesetzliche und verfassungsgemäße Verantwortung geht, dann erhebe ich das Haupt und erkläre meine Verantwortung, selbst wenn man mir den Kopf abschlägt“, sagte Saddam Hussein vor Gericht. Der Ex-Machthaber reagierte damit auf den im Prozess vorgebrachten Vorwurf, in dem schiitischen Dorf Dujail seien nach einem fehlgeschlagenen Attentat auf ihn auch Obstgärten zerstört worden.

Zuvor hatte Saddam Hussein sich jedoch geweigert, seine Unterschrift zu Vergleichszwecken zu geben. In einer langen Verteidigungsrede zweifelte Saddam Hussein erneut die Zuständigkeit des Gerichts ein. Auf die Frage, warum er das Todesurteil für 148 Schiiten unterschrieben habe, sagte er: „Das war meine Zuständigkeit als Präsident der Republik“. Er sei von der Schuld der Verurteilten überzeugt gewesen.

Richter Rahman kündigte ein Verfahren gegen die Anwältin Bochra Khalil an, die vor Gericht die Vorführung eines Dokumentarfilms unterbrochen hatte. Der Richter warf ihr vor, das Wort ungefragt erhoben zu haben und ein Foto von Irakern hochgehalten zu haben, die in dem Gefängnis Abu Ghraib von US-Soldaten gefoltert worden waren. In dem Verfahren gegen Saddam Hussein und sieben Mitangeklagte geht es um die Tötung von mehr als 140 Menschen aus Dujail im Jahr 1982 und die Repressionen gegen das Dorf.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Prozess gegen Hussein fortgesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen