AA

"Protestmassage" - Masseure gegen neues Gesetz

Rund 70 Masseure protestierten am Donnerstag gegen das neue Heilmasseurgesetz indem sie gratis vor der Wirtschaftskammer massierten.

Ein merkwürdiges Bild bot sich am Donnerstag allen Besuchern der Wiener Wirtschaftskammer. Dutzende – reichlich spärlich bekleidete – Menschen säumten in Horizontallage auf Massageliegen die Eingangshalle. Zwischendurch schlängelten sich Angestellte und Lieferanten der Wirtschaftskammer hindurch. Anlass zu diesem Schauspiel bot das neue Heilmasseurgesetz, in dem die Therapeuten nach eigenen Angaben das Ende ihres Berufes sehen und gegen das sie mit dieser Aktion demonstrieren wollten.
Der Protest der rund 70 Masseure richtete sich vor allem gegen die – laut Interessengemeinschaft – ungerechtfertigte Benachteiligung der ausbildungsmäßig weit überlegenen gewerblichen Masseure. Zudem wehrten sich die Therapeuten gegen überteuerte Aufschulungen und die abschätzige Bewertung ihrer bisherigen Qualifikationen.


Aus Mangel an begeistertem Zulauf für die kostenlose Massage, der vor allem unter den ein wenig ratlosen Angestellten Wirtschaftskammer ausblieb, mussten die „Handkünstler“ allerdings meist an ihre Kollegen Hand anlegen. Während die Therapeuten, die zum Großteil aus Oberösterreich, Salzburg und Wien angereist waren, ihren Protest im Foyer „handgreiflich“ verdeutlichten, diskutierten im zehnten Stock des Gebäudes die Vertreter der Interessengemeinschaft Gewerbliche Masseure und Heilmasseure aus Österreich, Margit Zach und Thomas Neff mit Präsidenten Christoph Leitl (V) und dem stellvertretenden Generalsekretär Reinhold Mitterlehner.


Über den Stand der Verhandlungen oder vorläufige Ergebnisse war allerdings Donnerstagmittag noch nichts zu erfahren. Die Therapeuten zeigten sich eher wenig optimistisch. Für den Fall eines Misserfolges der Verhandlungen würden sie aber in jedem Fall an Ort und Stelle ausharren und hätten bereits ihren Schlafsack im Gepäck, erklärte die Masseurin Anita Huber aus Oberösterreich.


Redaktion: Elisabeth Skoda

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Protestmassage" - Masseure gegen neues Gesetz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen