AA

Propaganda und Lügen

Der stellvertretende US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz hat die arabischen TV-Sender - u.a. Al Jazeera und El Arabija - scharf kritisiert.

Er bezeichnete die Fernsehstationen am Dienstag in Washington als „Propaganda-Sender“, die „Gift und Lügen“ verbreiteten. Die USA müssten mehr für ihr Image in der arabischen Welt tun, sagte Wolfowitz nach einer Rede über den Wiederaufbau im Irak. Allerdings käme Washington kaum gegen die Fernsehsender an.

„Teil des Problems ist, dass es finanziell gut ausgestattete Propagandasender gibt – wie Al Jazeera und El Arabija – die Tag für Tag Gift und Lügen und Verdrehungen rausschleudern und es ist hart, dagegen anzukämpfen“, sagte Wolfowitz. „Einige unserer Freude, die Sender wie Al Jazeera unterstützten, könnten mehr tun, damit diese Stationen wenigstens die Wahrheit darstellen.“

Al Jazeera (Die Insel) hat seinen Sitz im katarischen Doha und wird von der Regierung von Katar unterstützt. El Arabija sitzt in Dubai und erhält Geld von der saudischen Regierung.

Die USA haben die Berichterstattung der Sender über die Situation im Irak mehrfach als anti-amerikanisch kritisiert. Washington protestierte auch gegen die Ausstrahlung von Video- oder Audiokassetten des Topterroristen Osama bin Laden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Propaganda und Lügen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.