AA

Prominenter Blogger wegen Volksverhetzung vor Gericht

Der Herausgeber des bekanntesten regierungsfeindlichen Blogs in Malaysia steht seit Montag wegen Volksverhetzung vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, den Vize-Regierungschef mit einem Mord in Verbindung gebracht zu haben.

Der Blogger Raja Petra Raja Kamaruddin (58) ist bereits seit September in Haft.
Er sei mit seiner Berichterstattung eine Gefahr für die nationale Sicherheit, erklärten die Behörden bei der Festnahme. Ein umstrittenes Sicherheitsgesetz erlaubt in solchen Fällen unbefristete Gefängnisstrafen ohne Prozess. Sollte er schuldig gesprochen werden, drohen ihm drei Jahre Haft. Er bekannte sich nicht schuldig.

Raja Petra betrieb das populäre Online-Portal “Malaysia Today”. In seinen Beiträgen hat er nach Überzeugung der Ankläger angedeutet, dass der stellvertretende Regierungschef Najib Razak in den Mord an einem mongolischen Modell verwickelt sei. Der Fall hatte monatelang Schlagzeilen gemacht. Ein enger Najib-Vertrauter und zwei Polizisten aus dem Umfeld Najibs stehen deswegen vor Gericht.

Raja Petra wird verhaftet
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Prominenter Blogger wegen Volksverhetzung vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen