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Projekte der Wiener Linien für 2014

2014 sind viele Sanierungen geplant.
2014 sind viele Sanierungen geplant. ©Wiener Linien/Johannes Zinner.
Mit Ende Jänner näherte sich die Zahl der verkauften Jahreskarten der Marke von 600.000 und damit einem neuen "Allzeithoch", zeigen sich die Wiener Linien zufrieden. Zudem gibt das Unternehmen einen Ausblick über die Projekte 2014.
U4-Modernisierung 2014
Nächtlicher Lokalaugenschein

Gleichzeitig verzeichneten die Wiener Linien 2013 mit 900 Millionen Fahrgästen den zweithöchsten Wert der Geschichte, so das Unternehmen. Fast 460 Millionen Euro investieren Wiener Linien und Stadt Wien zudem 2014, um das Öffi-Angebot noch auszubauen.

“Moderne Mercedes-Busse auf zahlreichen Linien, dichtere Intervalle zur Stoßzeit auf der U6 dank fünf neuer Züge ab Herbst, der Start zur Modernisierung der U4 sowie die Fortführung der U6-Revitalisierung sind heuer Großvorhaben, von denen die Fahrgäste nachhaltig profitieren werden”, so Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Projekte 2014 der Wiener Linien

Auf Hochtouren laufen die Arbeiten an der Verlängerung der U1 nach Oberlaa. 2014 wird dabei das Jahr des Tunnelbaus: Die Tunnelarbeiten werden Ende 2014 im Rohbau fertiggestellt sein. Ab 2017 bringt die U1 die Fahrgäste in nur 15 Minuten von Oberlaa zum Stephansplatz.

2014 startet außerdem auf der U4 die größte Modernisierung der Geschichte der Wiener U-Bahn mit der Sanierung der zwischen U4-Trasse und Straße gelegenen Stützmauer zwischen Ober St. Veit und Schönbrunn. Zeitgleich beginnt der Umbau der Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße. Unter dem Titel “NEU4” investieren Stadt Wien und Wiener Linien bis 2020 insgesamt 335 Mio. Euro.

Sanierungen bei Stationen

In den nächsten Jahren setzen die Wiener Linien die 2011 begonnene Revitalisierung der rund 115 Jahre alten Otto-Wagner-Stationen auf der U6 fort. Im Sommer 2014 beginnt die Generalsanierung der Station Alser Straße. Die Arbeiten dauern bis 2015, die Station bleibt währenddessen für Fahrgäste zugänglich, die Strecke durchgängig befahrbar, so die Wiener Linien. Wegen den Sanierungsarbeiten wird aber wechselweise ein Bahnsteig für mehrere Monate nicht zugänglich sein.

2016/17 bzw. 2018/19 folgen dann die Generalsanierungen der Stationen Währinger Straße und Nussdorfer Straße. Die Wiener Linien gehen insgesamt von einem Investitionsvolumen von gut 50 Millionen Euro für Stationssanierungen entlang der U6 in den nächsten Jahren aus. Weitere Revitalisierungsmaßen finden ab heuer und in den nächsten Jahren in der Gumpendorfer Straße, der Thaliastraße, in Michelbeuern und in der Station Spittelau statt.

Neue Busse für Wien

Weiterer Schwerpunkt 2014 mit einem Investitionsvolumen von rund 140 Millionen Euro ist die Modernisierung des Fuhrparks.

Neben knapp 60 neuen Mercedes-Bussen schaffen die Wiener Linien 2014 fünf neue U6-Züge, 18 neue Niederflurstraßenbahnen, vier durchgängige V-Züge für die Linien U1 bis U4 sowie sechs Hybridbusse an.

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