AA

Programmierer von „Sasser“ festgenommen

Der Programmierer des Internet-Wurms „Sasser" ist festgenommen worden. Es handle sich um einen 18-Jährigen aus Niedersachsen, sagte am ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Hannover.

Der junge Mann sei am Freitag in Rotenburg gefasst worden.

Der Wurm „Sasser“ hatte seit einer Woche in rasantem Tempo weltweit Millionen Computer heimgesucht. Nach Meinung von Experten waren auch einige internationale Großunternehmen betroffen. Ihnen entstehen zum Teil erhebliche Produktionsausfälle.

„Sasser“ nutzte eine Schwachstelle in Microsofts Betriebssystemen Windows XP und 2000 aus. Infizierte Rechner zeigten dem Nutzer Fehlermeldungen an und fuhren dann herunter.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Programmierer von „Sasser“ festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.