AA

Privatkonkurse stark gestiegen - Schuldner werden jünger

Eng, enger, aus: Das ist die durchschnittliche Schuldenkarriere
Eng, enger, aus: Das ist die durchschnittliche Schuldenkarriere ©Bilderbox
Die Zahl der Privatkonkurse steigt heuer um 6,3 Prozent auf knapp 11.000 Anträge, wobei insbesondere die Zahl der um die 25-jährigen zunimmt.

Deren Schuldnerkarriere beginnt meist noch vor dem zwanzigsten Lebensjahr, wobei hier Handy- und Versandkosten sowie Autoausgaben besonders ins Auge stechen. Für das kommende Jahr prognostiziert der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) eine weitere Zunahme der Privatpleiten um sieben bis zehn Prozent. Um drohendes Ungemach abzuwenden, werde es nicht reichen, wenn die Haushalte den Gürtel etwas enger schnallen. “Da werden schon die Daumenschrauben massiv angezogen werden”, so die Einschätzung von AKV-Sprecher Wolfgang Hrobar.

Steigende Kosten, weniger Kredite

Als Grund für diese drastische Bewertung nannte er die steigenden Lebensmittelkosten sowie die zurückhaltendere Vergabe von Krediten. Hauptursache für die Insolvenz sei aber weiterhin der mangelhafte Umgang mit Geld. Hier regte Hrobar einmal mehr an, das Wirtschaften mit den eigenen Ressourcen in der Schule zu unterrichten. Nach wie vor sind vom Privatkonkurs in erster Linie Männer betroffen, was die Verschuldung bei Mobilfunkbetreibern und im Handel betrifft liegen allerdings die Frauen vorne. Als Schuldenfalle haben sich auch die lange hochgelobten Fremdwährungskredite herausgestellt. Rückläufig ist laut Hrobar die Zahl der Menschen, die durch Ratengeschäfte im Weihnachtsgeschäft in Schieflage kommen.

Schuldenfalle führt zum Privatkonkurs

Bis die Schuldenfalle zuschnappt dauert es meist um die sieben Jahre, was sich auch in der Altersstatistik niederschlägt: Während bis 25 Jahre die Zahlen noch gering sind, schnellen die danach sprunghaft in die Höhe, um bei einem Alter von 60 Jahren wieder schlagartig zurück zu gehen. Den regional stärksten Anstieg bei den Privatinsolvenzen gibt es heuer in Niederösterreich mit plus 20 Prozent. Im Burgenland hingegen gibt es ein Minus von 6 Prozent. Auffallend ist weiters, dass es in Kärnten den stärksten Anstieg der abgewiesenen Privatinsolvenzen geben wird – sprich wo nicht genug “Restgeld” beim Schuldner vorhanden war, um überhaupt einen Privatkonkurs einzuleiten.

Es gibt Hilfe bei Schulden

Um säumige Zahler ‘kümmern’ sich jede Menge windige Unternehmen, die mit großen Versprechungen die Befreiung von der Last anpreisen – gegen Geld. Ganz extreme und besonders zwielichtige bieten Dinge wie Haushaltspläne gegen Geld oder gar die Verlagerung des Privatkonkurs in Länder wie Großbritannien oder Frankreich an, die liberalere Konkursgesetze haben. Die einzigen, die dabei gut aussteigen, sind die Anbieter. Der Schuldner sitzt nach der ‘Hilfe’ noch tiefer in der Falle. Wirksame Hilfe im Fall von Überschuldung gibt es aber, und zwar kostenlos: Die Wiener Schuldnerberatung übernimmt die Reduktion/Entschuldung oder die Begleitung in den Privatkonkurs kostenfrei. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass den Schuldnern bewusst ist, dass es keinen leichten Ausweg gibt und auch der Privatkonkurs eine lange, schmerzhafte Angelegenheit ist – allerdings mit einem klar definierten Silberstreif am Horizont. 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Privatkonkurse stark gestiegen - Schuldner werden jünger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen