AA

Prinz Bernhard macht seinem Herzen Luft

Prinz Bernhard der Niederlande (91) hat seinem Herzen Luft gemacht. "Ich bin wütend, das ist ein Skandal" so seine Kritik zu einer strafrechtlichen Verfolgung.

Obwohl er als Mitglied des niederländischen Königshauses alle Äußerungen in der Öffentlichkeit erst mit der Regierung abstimmen muss, erklärte er am Mittwoch in der Zeitung „De Telegraaf“: „Ich bin wütend, das ist ein Skandal.“ Mit diesen Worten kritisierte er die strafrechtliche Verfolgung von zwei Mitarbeitern einer Supermarktkette in Amsterdam.

Die beiden hatten einen mutmaßlichen Geldräuber überwältigt, waren von diesem aber wegen angeblicher Misshandlung angezeigt worden. „Wenn die dafür eine Geldstrafe erhalten, will ich die gern bezahlen“, versicherte der Prinz. „Ich finde es fantastisch, was diese Männer gemacht haben“.

Ein Sprecher der Regierung wertete die Äußerungen des Prinzen als eine Reaktion, die von Herzen komme. Ministerpräsident Jan Peter Balkenende habe ihr nichts hinzuzufügen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Prinz Bernhard macht seinem Herzen Luft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.