AA

Prinz Albert feiert 50. Geburtstag

Auch wenn ihm seit Monaten eine bevorstehende Hochzeit mit Charlene Wittstock nachgesagt wird - am Freitag feiert Prinz Albert von Monaco seinen 50. als Single.

Es ist eine Kleinigkeit, aber sie sagt einiges über Fürst Albert II. von Monaco. Sobald der Herrscher des Fürstentums an der Côte d’Azur Englisch spricht, stottert er angeblich nicht mehr, wie bisweilen im Französischen. Ob das an der Freiheit liegt, die er an Amerika so liebt? Er habe dieses Freiheitsgefühl in den Vereinigten Staaten schon als kleines Kind gehabt, sagte Albert II. einmal. In der Heimat seiner Mutter könne er “durchatmen”. Niemand erkenne ihn dort. Und das, obwohl Albert Alexandre Louis Pierre Grimaldi eine der denkbar besten Partien ist. Auch wenn ihm seit Monaten eine bevorstehende Hochzeit mit der südafrikanischen Schwimmerin Charlene Wittstock nachgesagt wird – am Freitag feiert er seinen 50. als Single.

Er habe “starke familiäre Bande” nach Amerika und möge die Verwandtschaft seiner Mutter sehr, sagt Albert II. Seine Mutter, der Hollywoodstar Grace Kelly war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sie Mitte der 50er Jahre nach Monaco kam, Fürst Rainier III. kennenlernte und für ihr neues Leben als Landesmutter den Film aufgab. 1982 starb sie bei einem Autounfall.

Albert sei im Gegensatz zu seinen Schwestern Caroline und Stéphanie immer ein ernstes Kind gewesen, sagte Fürstin Gracia Patricia über ihren Sohn. Wahrscheinlich war es auch nicht einfach für ihn, es seinem strengen Vater rechtzumachen, der ihn von Anfang an auf die Thronfolge vorbereitete. “Wir haben beschlossen, dass Albert sich zusammen mit den anderen auf den Hosenboden setzen soll”, erklärte Rainier III. zu gegebener Zeit und meinte damit, dass sein Sohn in Monaco zur Schule gehen werde und nicht etwa auf ein ausländisches Internat. Als künftiger Regent solle der Bub “seine Landsleute kennenlernen”, forderte der Fürst, der es selbst bedauerte, kein “echter” Monegasse zu sein.

“Albie”, wie seine Mutter ihn nannte, wuchs also inmitten seiner Landsleute auf – ein großes Getümmel war das nicht, knapp 8.000 Monegassen zählt der Ministaat, die rund 26.000 übrigen Einwohner sind Zugezogene. Nach der Matura ging Albert II. zum Studieren in die USA, legte am Amherst College in Massachusetts ein Diplom in Politikwissenschaften ab und kehrte 1981 zum Militärdienst nach Monaco zurück.

Nach dem Tod seines Vaters im April 2005 übernahm Albert II. die Herrschaft über das Fürstentum. Menschen aus seiner Umgebung und Interviewpartner beschreiben ihn als umgänglichen, diplomatischen Menschen, dem laute Töne zuwider sind und der zuhören kann. Er selbst sagt von sich, er verabscheue “Eifersucht, Überheblichkeit und Unaufrichtigkeit”. Sein offener, für einen Landesvater erstaunlich lässiger Charakter mag amerikanisches Erbe sein – dazu würde auch passen, dass Albert II. als Idol den US-Bürgerrechtler Martin Luther King nennt und früher Cowboy werden wollte, wie er sagt. Oder Schauspieler wie John Wayne.

Weil Cowboy nicht in Frage kam, verausgabte sich der Fürst jahrelang beim Sport. Er spielte Handball, Tennis und Squash, ging Segeln, Fechten und Skifahren, betrieb Judo und Leichtathletik, fuhr die Rallye Paris-Dakar und war dreimal als Bobpilot bei den Olympischen Winterspielen dabei. Mittlerweile komme er natürlich “nicht mehr jeden Tag” zum Trainieren, sagt der Fürst, der in den vergangenen Jahren etwas fülliger geworden ist.

In Interviews interessieren sich Journalisten seit Jahren vor allem für eines… “Ach ja, ich kann es mir schon denken”, nahm Albert II. die Frage einmal vorweg: “‘Werden Sie heiraten?’ Also gut, ich werde Ihnen antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ewig allein sein werde. Ich werde sicher eine Familie haben.” Die ideale Frau gebe es für ihn allerdings nicht, sagte er vor zwei Jahren. (Schluss) km

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Prinz Albert feiert 50. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen