AA

Prince Harry engagiert sich jung

Der britische Prinz Harry (21) engagiert sich jetzt wie auch schon seine Mutter, Prinzessin Diana, für Aids-Waisen. Bei einem Besuch in Lesotho gründete er eine Wohltätigkeitsorganisation.

Im Gedenken an seine vor neun Jahren bei einem Autounfall in Paris gestorbene Mutter nannte er sie nach Angaben der südafrikanischen Zeitung „The Star“ (Freitagausgabe) „Sentebale“. Übersetzt bedeutet der Lesotho-Ausdruck: „Vergiss mich nicht“. Seine Mutter wäre sicherlich stolz auf ihn, erklärte Harry Journalisten.

Prinz Harry war insgesamt vier Mal in dem von Südafrika umgebenen Gebirgs-Königreich Lesotho. Das erste Mal hatte er bei einem freiwilligen Arbeitseinsatz vor zwei Jahren im Aids- Waisenhaus Mants’ase bei dem Ort Mohale Hoek ausgeholfen. Am Donnerstag war er dorthin zurückgekehrt, um die Fortschritte bei der Modernierung der Institution zu begutachten. Er traf dort auch den heute sechsjährigen Mutsu Potsane, dessen Eltern an Aids gestorben waren. Beide hatte sich damals angefreundet und fanden auch diesmal spontan wieder Gefallen aneinander. Die Wohltätigkeitsorganisation gründete Prinz Harry gemeinsam mit dem Bruder von Lesothos König Letsie III, Prinz Seeiso.

Harry, der seit rund zwei Jahren mit der in Kapstadt lebenden Studentin Chelsy Davy (20) verbandelt ist, traf Mitte der Woche in Lesotho ein. Der Kleinstaat liegt eine halbe Flugstunde von Durbans Prominenten-Vorort Umhlanga Rocks entfernt, wo Chelsys Eltern ein Anwesen besitzen. Ein Sprecher der britischen Botschaft in Südafrika lehnte es am Freitag jedoch ab, Gerüchte über einen Besuch von Prinz Harry in dem Kap-Staat zu bestätigen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Prince Harry engagiert sich jung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen