AA

Prikraf-Verfahren: Anklage gegen Strache fertig

Die Korruptions-Anklage gegen Strache soll fertig sein.
Die Korruptions-Anklage gegen Strache soll fertig sein. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Nach den verhängnisvollen Aussagen im Ibiza-Video muss sich Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nun bald vor Gericht verantworten, denn die Korruptions-Anklage im sogenannten Prikraf-Verfahren ist fertig.
Ermittlungen wegen Bestechung

Heinz-Christian Strache muss sich erstmals nach seinen verhängnisvollen Aussagen im Ibiza-Video vor Gericht verantworten: Der ehemalige FPÖ-Obmann sei von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) angeklagt worden, berichtete "exxpress.at" am Donnerstag.

Im sogenannten Prikraf-Verfahren geht es um möglichen Gesetzeskauf und damit verbundene Vergünstigungen für einen Privatklinikbetreiber. Die WKStA bestätigte den Strafantrag gegen Strache.

Privatkliniken: Korruptions-Anklage gegen Strache ist fertig

Tatverdächtig ist neben Strache "eine weitere Person", wobei es sich um den Betreiber einer Wiener Privatklinik handeln dürfte. Beide bestreiten dir Vorwürfe. Der Vorwurf der Anklagebehörde umfasst "die Gewährung korruptionsstrafrechtlich relevanter Vorteile" an Strache als ehemaligen Amtsträger "als Gegenleistung für die parteiische Unterstützung bei der Änderung des Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds-Gesetzes (PRIKRAF-G) mit dem Zweck der Aufnahme einer Privatklinik in den Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (PRIKRAF)".

Strache hatte in einem Chat den Parteispender gefragt, was denn für ein Gesetz "gebraucht" werde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prikraf-Verfahren: Anklage gegen Strache fertig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen