AA

Prestigeduell an Celtic

Celtic Glasgow hat sich am Donnerstag im Prestige-Duell gegen den FC Liverpool überraschend durchgesetzt und zog damit ins Semifinale des UEFA-Cups ein.

Die Schotten, die nach dem 1:1 aus dem Hinspiel als Außenseiter an die Anfield Road gekommen waren, siegten durch Tore von Thompson (45.) und Hartson (81.) nicht unverdient 2:0. In einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte sorgte Thompson aus einem Freistoß, der seinen Weg durch die Mauer der Gastgeber fand, für die Führung der Gäste. In den zweiten 45 Minuten legte der englische Rekordmeister zwar einen Gang zu, lief sich aber an der gut organisierten Defensive von Celtic fest. Schließlich traf Hartson in der 81. Minute mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern zum 2:0.

Ebenfalls im Semifinale stehen Sturm-Bezwinger Lazio Rom nach einem 2:1 bei Besiktas Istanbul und der FC Porto, der die Austria aus dem Bewerb geworfen hatte, dank eines 2:0 nach Verlängerung in Athen gegen Panathinaikos. Der FC Porto darf sich bei Derlei bedanken, dass er trotz der 0:1-Heimniederlage doch noch das Semifinal-Ticket löste. Der Offensiv-Spieler egalisierte den Rückstand aus dem Hinspiel in der 16. Minute und brachte sein Team mit dem 2:0 in der 103. Minute endgültig auf Aufstiegskurs. Keine Mühe hatte Lazio Rom nach dem 1:0 im ersten Spiel mit Besiktas Istanbul. Bereits nach zehn Minuten stand es durch Treffer von Fiore und Castroman 2:0 für die Italiener, das Ehrentor durch Sergen (83.) war nur noch Resultatskosmetik.

Boavista Porto rettete sich gegen den FC Malaga nach dem 0:1 im Hinspiel durch einen Treffer von Claudio Luiz (83.) in die Verlängerung und behielt im Elfmeterschießen mit 4:1 die Oberhand.

Ergebnisse
Panathinaikos Athen – FC Porto: 0:2 n.V. (0:1)
FC Liverpool – Celtic Glasgow: 0:2 (0:1)
Besiktas Istanbul – Lazio Rom: 1:2 (0:2)
Boavista Porto – Malaga: 1:0 n.V. (1:0) 4:1 i.E.

Links zum Thema:
Celtic Glasgow.at
FC Liverpool
FC Porto
Panathinaikos Athen
Boavista Porto
FC Malaga
Lazio Rom
Besiktas Istanbul
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Prestigeduell an Celtic
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.