AA

"Prestige" jahrelange Bedrohung

Länger als drei Jahre könnte der havarierte Öltanker „Prestige“ im schlimmsten Fall noch durch austretendes Öl die Küste Galiciens verschmutzen.

Der Chef einer von der spanischen Regierung eingesetzten wissenschaftlichen Kommission, Emilio Lora-Tamayo, sagte am Dienstag, nach seinen Berechnungen werde es zwischen fünf und 39 Monate dauern, bis die „Prestige“ ihr gesamtes Öl verloren habe. Zwei Öltanks – der Haupttank sowie ein Seitentank – seien beim Untergang zerrissen. Es sei aber unwahrscheinlich, dass sich die bisher festgestellten Risse und Öffnungen weiter vergrößerten.

Unterdessen tauchte elf Kilometer vor der Küste Portugals ein kleiner Ölteppich auf. Der 50 Meter lange und elf Meter breite Fleck sei zwischen den Häfen von Leixoes und Aveiro entdeckt worden, teilte die portugiesische Marine mit. Eine Fregatte sollte noch am Mittwoch in die Region entsandt werden, um das Öl abzufangen.

Der mit 77.000 Tonnen Schweröl beladene Tanker „Prestige“ war Mitte November vor der galicischen Küste leck geschlagen und wenige Tage später gesunken. Unterschiedlichen Schätzungen zufolge traten aus seinem Rumpf bereits zwischen 27.000 und 30.000 Tonnen Öl aus.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Prestige" jahrelange Bedrohung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.